Beiträge von meyno im Thema „Tsuki ga Kirei“

    Episode 7


    Bin ich froh, dass durch Kotas Einschreiten Chinatsus hinterhältiger Plan zunichte gemacht wurde. Mal ehrlich, zuerst versuchen Hira und Akane zu verkuppeln, während sie sich gleichzeitig an Kota ranschmeißt und mit ihm flirtet, das ist doch unterste Schublade. Sie wird locker ihrer Namensvetterin aus Yuru Yuri gerecht, die ebenso shit ist wie sie. :D Hinsichtlich der Beziehung von Akane und Kouta bleibt es glücklicherweise auch interessant. Indem ihre Beziehung nun endlich in der Klasse publik gemacht wurde und sie sich auch im Freizeitpark nähergekommen sind (schade, dass uns der Kuss verwehrt wurde), kann man auf die Reaktionen und die Entwicklung zwischen den beiden gespannt sein. Akane bleibt mir allerdings auch in dem Chinatsu-Drama etwas zu blass/passiv. Man will wohl vermitteln, dass es ihr in dieser unglücklichen Situation schwer fällt, über ihre Freundin zu urteilen, aber sie hat alles Recht dazu.


    Roman ist nicht zu vergessen ein wahrer Freund, wollte er doch gleich mal ein einsames Treffen zwischen den zwei glücklich Verliebten in die Wege leiten, als er davon hörte. Bloß schade, dass sein Schwarm (die Lehrerin) für ihn in unnahbarer Ferne zu sein scheint.

    Episode 6


    Ich bin positiv überrascht, dass sich die Beziehungen von Akane und Chinatsu mit Kotaro so schnell geklärt haben, d.h. beide kein Blatt vor den Mund genommen haben. Allerdings ist mir Chinatsu ein wenig zu extrem in ihrer Herangehensweise. Sie wusste, wie Mirage_GSM schon sagte, dass zwischen den beiden was läuft, schickt hingegen Akane kurz vor dem wichtigen Wettbewerb eine derartige Nachricht und will nun auch noch Kotaro persönlich ihre Liebe gestehen. So etwas macht man nicht unter Freunden, dahingehend kann ich auch die Reaktion der Schwester Akanes verstehen. Mit anderen Worten: schon ein ziemlicher Dick-move von Chinatsu. Mal sehen, ob sie mit dem Geständnis noch etwas im Schilde führt. Zuzutrauen wäre ihr es ja, denn anscheinend stellt sie ihre persönlichen Gefühle rücksichtslos über die ihrer Freundin.


    Interessant fand ich auch die Aussagen des Redakteurs des Verlags, aber ich denke da entfernt sich der Anime etwas von der Realität. Ich kann mir nämlich erstens nicht vorstellen, dass derart junge Leute für das Schreiben tropenverseuchter und oft auch sehr anzüglicher (typischer) Light Novels gesucht werden und dass auch so schonungslose Worte wie "You don't have talent", "You should give up on it" fallen.


    Erwähnenswert und sehr nett fand ich wieder die Familienmomente in Akanes Familie, vor allem wie die Mutter und Schwester ein wenig nachforschen, ohne sie aber zu sehr zu drängen und den Titel der Folge "Run, Melos", der auf eine Kurzgeschichte von Dazai Osamu anspielt, die von unerschütterlicher Freundschaft handelt.

    Bei den Szenen nach dem Abspann wundert es mich, dass Inaba Miu noch nicht abserviert hat so anstrengend wie die ist :D

    Haha, das dachte ich mir auch. Der arme Kerl. xD

    Episode 4


    Immer noch mein absoluter Favorit der Saison. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Die Folge war mal wieder so richtig schön. Was die Serie besonders auszeichnet, konnte man in dieser Folge erneut beobachten. Das Missverständnis/missglückte Treffen zwischen den beiden Protagonisten wurde angenehm gewöhnlich, ohne großen Kitsch oder Trara, aufgelöst und das Treffen selbst hat man dann nicht für großes Drama genutzt, sondern weiterhin um die unsicheren und zurückhaltenden Gefühle der beiden zu porträtieren und gleichzeitig eine behutsame Entwicklung in deren Beziehung zu ebnen. Von blödsinnigen (für Anime typischen) Missverständnissen und Kommunikationsproblemen keine Spur.


    Gespannt bin ich aber auch auf die Rolle der Freundin Akanes, die doch sehr sympathisch ist und möglicherweise, wie Hira in Bezug auf Akane, unglücklich enden könnte, indem sie sich vielleicht im Laufe der Geschichte irgendwelcher Gefühle für Kotaro bewusst wird.

    Großes Drama (von der schlechten Sorte) befürchte ich, gemessen an den ersten drei Episoden, nun nicht. Die Serie geht nämlich bisher sehr subtil und angenehm mit den Gefühlen der zwei Protagonisten und den Entwicklungen um. Das frühe Geständnis erfordert aber tatsächlich erst einmal einen Rückschlag, vielleicht wird das der Sport-Konkurrent oder ein Umzug bzw. der Schulwechsel. Aber so etwas braucht die Serie dann doch auch, es kann schließlich nicht 12 Folgen Geturtel und schüchterne Begegnungen hageln. Es gibt nämlich nichts Schöneres als die Liebe zwischen zwei Jugendlichen, die sich trotz aller Hindernisse und Probleme am Ende doch durchsetzt.


    Ich habe jedenfalls an der Serie bisher nichts auszusetzen, sie ist einfach nur großartig. Jetzt bin ich aber gespannt, wie der "Cliffhanger" nächste Woche aufgelöst wird.

    Episode 2


    Und es zeigt sich hier wieder einmal eindrucksvoll, dass die besten Anime die mit den normalsten Figuren und den "normalsten" Handlungsentwicklungen sind, von animetypischer Überzeichnung bisher kaum eine Spur. Auch diese Folge war wunderschön: insbesondere das Chatten mitsamt aller Emotionen, die man währenddessen verspürt und die einem selbst wohl auch nicht ganz fremd sind und die Erkenntnis des Protagonisten, dass einen Leute mit Blick auf das Mädchen Akane doch beeinflussen, fand ich sehr schön vermittelt und inszeniert. Wenn das so weitergeht, dann wird das echt eine richtig tolle Serie!


    Ach, und danke für den Hinweis bzgl. der kurzen Sketche nach dem Ending, die sind echt amüsant. Hätte sie nämlich fast geskippt.

    Von vielen wurde es ja schon treffend formuliert: Die Serie ist (mit Ausnahme der CGI-Animationen) einfach schön. Das schüchterne Mädchen und der mit solchen Gefühlen vermutlich nicht vertraute Junge, dessen Leidenschaft das Lesen ist, vielleicht schon so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, ohne dass sie sich ihrer Gefühle bewusst sind, da geht einem doch das Herz auf und man erinnert sich auch ein wenig an die eigene Schulzeit zurück.


    Ich hoffe nur für die weiteren Folgen, dass die Romanze weiterhin im Mittelpunkt steht und nicht zugunsten anderer Themen zurückgedrängt wird. Die erste Folge hier hatte für mich schon die "perfekte Mischung" zwischen (Schul-)Alltag und romantischen Anklängen.