Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Frühlingssaison 2023“

    Alles fertig. Könnte man mal ein Endfazit posten. Vielleicht editiere ich es später bzw. gleich noch hier rein. Zu viel hat sich nich verändert gegenüber den ersten Prognosen. Der Gundam schwächelte etwas gegen Ende. Tengoku Daimakyou hat sich die Chance auf ne 9 vertan.


    Größte Überraschung war für mich jedoch Kimi wa Houkago Insomnia - mag seltener Romanzen. Hauptcharaktere oft auch nicht. Hier hat man die beiden Hauptchars doch aber sooo gut herausgearbeitet und den sekundären Cast auch passend dazu gewählt (Freundeskreis, Schwester) - das war unglaublich stark. Ist halt auch Seinen. Definitiv meine #2 nach Vinland Saga. Echt starke Saison gewesen mit zwei 9ern und ein paar 8er. (Sonst bin ich am Kämpfen/Suchen bezüglich 8er-Kandidaten ... die am Ende auf 7 schwächeln. Und die 9 mal alle paar Seasons einer dabei.)



    Edit: Meine Liste/Fazit - von oben nach unten sortiert (oben die besseren, auch innerhalb gleicher Wertung):


    Vinland Saga Season 2 [9/10 (sehr gut)] (Hätte mir etwas mehr Szenen mit Olmar gewünscht - und "danach" auf der Farm. Aber die allerletzte Episode ... mit der Rückkehr ... hat nochmal aufgewertet, so dass sich der Anime auf 9 hält. Inszenierungstechnisch hat er mir besser als die vorige Staffel gefallen. Vom Plot und Aufbau auch. Wobei die vorige Staffel dennoch auch eine 9 war - aber eher aufgerundet, hier solider.)


    Kimi wa Houkago Insomnia [9/10 (sehr gut)] (Hat mich stark überrascht nach einer einzigen stärker schwächelnden Episode - als man die frühere Clubpräsidentin einführte - sehr stark geblieben und sogar angezogen noch. Siehe auch ganz oben meine Meinung hierzu.)


    Tengoku Daimakyou [8/10 (gut)] (Verbleibende auf 8. Auch wenn ich ihn zwischendurch bei den 9ern sah. Am Ende fehlte irgendwie etwas - das war mir zuuu offen. Wirkte eher wie eine Art Prolog. Zwischendrin auch mal eine Episode die mir nicht so gefiel - die bei der irgendein gehypter Regisseur beteiligt gewesen sein soll.)


    Skip to Loafer [8/10 (gut)] (Das war doch wie erwartet - solide auf dem Niveau gehalten. Wenig bzw. kaum Ausreißer. Würde mehr davon gucken.)


    Ao no Orchestra [8/10 (gut)] (Einstiegsepisode war schwächer. Steigerte sich aber in den beiden darauffolgenden Episoden. Episode 4 noch nicht gesehen. Hier auch Schwankungspotenzial noch. Kann nicht einordnen inwiefern die riesige - steril wirkende - Schule im großen Glasgebäude ... + großes Orchester ... wirken werden bzw. wie man da den Fokus legen wird.)


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) [7/10 (befriedigend)] (Dazu genug im dortigen Thread geschrieben: Insgesamt gesehen hat das Schulsetting nicht direkt gestört. Führte indirekt aber zu Problemen, die sich in zweiter Hälfte äußerten. Man wollte zu viel unterbringen. Die weiblichen Hauptchars waren mehr Bait für bestimmte Fangruppen - Guel als starker männlicher Char kam zu kurz deswegen. Weirde Entscheidung ihn erst etwas aufzubauen. Tiefgründiger als die Girls. Insgesamt aber noch gut unterhaltsam. Nicht zu viel schlechter als die besseren Gundam. Deutlich besser als die schlechteren Vertreter die ich sah - Seed Destiny und Reconguista.)


    My Home Hero [7/10 (befriedigend)] (Hatte noch einige gute Szenen. Auf Dauer fand ich aber, dass sich der Anime abnutzte - damit dass der Main immer alles drehen konnte, scheinbar ohne große Probleme. Von dem andern männl. Char ... hätte ich mir mehr erhofft. Vielleicht kam/kommt der in der Vorlage aber auch noch mal weiter vor. Da hätte man mehr rausholen können.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top [7/10 (befriedigend)] (Solide. Aber halt nix besonderes mehr. Das nutzt sich auch irgendwo ab bzw. die interessanteren Chars sind dann eher im Hintergrund.)


    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! [6/10 ausreichend)] (Nach dem etwas weniger interessanten Einstieg im Dorf/Akademie ... wars in der Kirchenstadt etwas lustiger. Weil da die Chars halt einfach sehr abgedreht/verrückt waren. in Axel aber dann wieder weniger interessant. Verbleibt nur 6/10, mehr kann ich da nicht geben. Auch als Fan von Megumin - kann man sich diesen Anime sicher eher sparen.)


    The Marginal Service und Mahou Shoujo Magical Destroyers früh gedroppt - wie schon im Post mit der ersten Liste erwähnt. Scheint sich auch als richtige Entscheidung rausgestellt zu haben. Oshi no Ko trotz Hype bis Ende nich so die Lust gehabt den anzufangen. Die Optik (glitzerbund beim Chardesign) schreckt zu sehr ab. Andere Sachen hab ich glaub nich reingeguckt - da sie der Vorauswahl/Filter zum Opfer fielen. (Funktioniert meist gut. Dass ich mal in fast alles in die ersten Episoden reinguckte hatte ich für ne Zeit lang mal gehabt. Aber zu viel Stress, weil bei manchen Sachen muss man echt kämpfen ... bei Episode 1 nich einzuschlafen.) Psycho Pass der Film ... steht noch aus. Soll in Deutschland wohl auch in Kinos kommen irgendwo Ende August.

    Insomnia-Anime gefällt mir recht gut. Bisher. Bzw. immer besser. Bis auf eine schwächelnde Episode (als man Senpai vom Club zeigte - die mag ich nich so hat aber weniger Screentime als befürchtet) sehr gut. Doch deutlich Richtung Romance. Gut ausgearbeitet. Alle so sympathisch. Auch neuerlich (aktuelle Episode) die Schwester von Isaki. Mutiert definitiv zum 9er-Kandidat. Mag ich nun doch lieber als Skip to Loafer (auch gut aber anderes Niveau) u. Ao no Orchestra (eher öfter mal ne Episode die ich weniger mag als die restlichen - dennoch gut). Ne geile Saison.

    Meine Liste steht auch - poste auch mal und mit farbiger Hervorhebung. Hat etwas gedauert, da ich bei allen sicher sein wollte bezüglich Weitergucken oder Drop. Bei Ao no Orchestra wegen nur inoffizieller Subs unklar, welche ich nehmen sollte. Bisschen gewartet. Weiter sind 9 Titel. Davon doch recht viele im guten Bereich mit dabei. Nur wenige eher schwächer. Und mit Vinland Saga ein Spitzentitel der sicher nicht mehr abbauen wird. (Bei Tengoku Daimakyou denke ich aber auch, dass er Niveau hält oder noch besser wird.)


    Eine recht starke Saison - da ich selten viele mit 8er-Potenzial sehe. Liegt auch an den Club- bzw. SoL/Romance-Sachen. (Ao no Orchestra, Skip to Loafer und Kimi wa Houkago no Insomnia zähle ich hierzu.) Das ist oft konstanter, da habe ich auch wenig Befürchtung dass es sich zu sehr verschlechtern könnte.


    Absteigend innerhalb der Liste, auch bei gleicher Wertung: Oben die besseren. (Nachkommazahl noch unsicher, so lang der Anime noch läuft. Und eher Prognose nach aktuellsten Episoden.)



    Vinland Saga Season 2 [9/10 (sehr gut)] (Klarer Fall: Man hat hier duch den anderen Fokus ... viel mehr für die Ausarbeitung und den Aufbau der Charaktere getan. Mit Charakteren wie z. Beispiel Snake auch recht interessante Nebencharaktere mit drin. Und Optisch und musikalisch ist das - auch wenn ich vorige OP/ED eher mochte in erster Hälfte - top.)


    Tengoku Daimakyou [8/10 (gut)] (Sehr gut konstruiert. Normalerweise fände ich das vom Setting hier - und dem was da schon so passiert ist - zu "abgedreht". Aber man liefert genau die richtigen Häppchen bei beiden Gruppen. Ohne es zu übertreiben. Das Ding ist einfach gut geschrieben bisher. Sehe Potenzial für 9er-Wertung.)

    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) [8/10 (gut)] (Ich mag ihn einfach. Gundam ist immer gut. Bis auf einige Ausnahmen die ich so gar nicht mochte. Weiterhin genug interessante Chars. Guel mag ich am meisten.)

    Skip to Loafer [8/10 (gut)] (Bisher recht solide. Auch in aktuellster Episode trotz ruhigerem Setting wegen authentischer Chars nicht langweilig. Und es ist ja nicht nur total belangloser SoL sondern auch die alltäglichen ... Probleme halt die man so hat.)

    My Home Hero [8/10 (gut)] (Schwach in Episode 3. Episoden 4 und 5 zogen wieder etwas an. Hier ist doch gute Spannung gegeben. Aber ich sehe auch am ehesten Schwankungspotenzial ... auch nach unten möglich, wenn es schlecht läuft.)

    Ao no Orchestra [8/10 (gut)] (Einstiegsepisode war schwächer. Steigerte sich aber in den beiden darauffolgenden Episoden. Episode 4 noch nicht gesehen. Hier auch Schwankungspotenzial noch. Kann nicht einordnen inwiefern die riesige - steril wirkende - Schule im großen Glasgebäude ... + großes Orchester ... wirken werden bzw. wie man da den Fokus legen wird.)

    Kimi wa Houkago Insomnia [8/10 (gut)] (Starker Einstieg. Aber Episode 3 fand ich wegen dem andern eingeführten Charakter ... eher schwächer. Weiteren Abstieg fürchte ich aber eher nicht. Aber hoffe dass es nochmal/wieder anzieht für mich. Da bin ich aber auch noch nicht so sicher. Daher mal weiter unten eingereiht.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top [7/10 (befriedigend)] (Klassischer Anime mit den Pferdemädchen. Wegen dem kompakten Format - nur 4 Episoden, ist fast fertig - sogar angenehmer zu konsumieren. Wobei die Staffel 1 damals noch am besten war. Irgendwas fehlt bzw. es hat sich halt doch auf Dauer abgenutzt. Aber trotzdem noch guckbar. Halt nicht sooo besonders.)

    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! [7/10 (befriedigend)] (Da fehlt auch einiges im Vergleich zur Hauptserie. Konnte in den Episoden 3 und 4 so ein paar bessere Momente für mich entdecken, die den Anime vorm Drop bewahrten. Aber viel erhoffe ich mir nicht. Tendenz eher Richtung 6/10.)



    Gekijouban Psycho-Pass: Providence steht noch aus. Mal gespannt, was das wird.


    Mit Drops versehen musste ich auch einige Anime: The Marginal Service machte einfach zu sehr auf coole Chars und das Setting (MiB-like) sagte mir so gar nicht zu. Die Chars auch nicht. Nach Episode 1 direkt der Drop. Mahou Shoujo Magical Destroyers durfte zwei Episoden auf meiner Liste verweilen. Denke aber, dass hier auch nur der Reiz im Setting liegt - die Chars aber schon eher lame und nervig wirkten in Episode 2. Plot sowieso eher ... nicht so toll. Oshi no Ko habe ich gar nicht erst reingeguckt. Ist mir zu übermässig gehypt und ich hatte vorige Saison schon mit Sachen die ich auf Empfehlung aufnahm ... eher schlechte Erfahrungen. Da verlass ich mich dieses Mal auf mein Gefühl Mir sagt die Optik (übertrieben funkelnde Augen) auch so überhaupt gar nicht zu - eher abschreckend.

    Der Insomnia-Anime ist ziemlich nice bisher (Episode 1). Hätte erst erwartet, die SoLen da nur rum ohne Belang. Aber hatte auch nicht so die Genre gelesen. Das ist wohl tatsächlich Romance - spürt man auch in der ersten Episode. Und von der besseren Art (da Vorlage wohl auch Seinen) - man merkt keine nervigen Shounen-Elemente. Dass es shoujotypisch gestreckt wird mit doofen Missverständnissen ... erwarte ich hier auch nicht.


    Fand die beiden Mainchars sehr niedlich zusammen. Und dass man da so langsamer/dezenter den Fokus hat - auch freundschaftliche Aktivitäten ... das gefällt mir sehr gut. Hab von Manga-Kennern (bei MAL im Forum) auch den ein oder andern Spoiler aus der Vorlage gehört, der mir sehr interessant klang.



    Edit: Die Bauarbeiter-Show beim Marginal Service ... war nix. Wirkte wie Men in Black ohne schwarze Anzüge. Und keiner der Chars war wirklich sympathisch. Da gibt es bessere Anime mit coolen Kerlen. (High Card war besser.) Gedroppt.


    Ao no Orchestra: Mal abwaten. Schwächer als andere Musik-Anime dieser Art. Vor allem wegen dem Chardesign und weils shouniger wirkt (Charaktere wohl auch jünger am Ende der Mittelschule.)


    Mahou Shoujo Magical Destroyers könnte auch einer sein ... der erst cool wirkt aber dann wenig sonst zu bieten hat - wo die Coolness allein es nich tragen kann. Episode 1 war nicht so schlecht. Aber ach nicht überragend. Epi 2 noch nicht geguckt.



    Edit2: Insomnia-Anime weiterhin gut. Episode 2 fand ich extrem angenehm.


    Die Episode war einfach hervorragend gut abgestimmt - bezüglich der einzelnen Szenen. Eher "gute Stimmung" - ohne zu abgedreht überschwänglich fröhlich zu sein. Schöne freundschaftliche Szenen zwischen den beiden Mainchars. Teilweise auch humorvoll. (Bei der Pflanze musst ich lachen. Als der Boy als Fußbableger kurz benutzt werden osllte auch. Und der Kommentar der Lehrerin war auch witzig.)


    Die Katze passt auch gut rein. Katzen sind eh immer gut. Bei so sympathischen Chars (das Mädl mit ihrer Art ist echt toll) ... ist es eigentlich egal, dass die Schule "zufällig" so ne Super Elite Tech Schule ist und gesponsort wurde aus Regierungsgeldern oder so ähnlich .... + die Schüler mit der Schlaflosigkeit. Sofern man da nicht so drauf rumreitet (tut man momentan ja auch nicht so) ist es toll eben die Interaktion zwischen den beiden einfach nur zu genießen - was wohl der Schwerpunkt ist. (Zumindest bisher.)


    Andere Schüler die noch reagieren ... gibt es auch. Also nicht total isoliert. Hier werden ungemein gut so nervige Dinge vermieden die an andern Anime stören. Kein "Girls-Only-Club"-Anime. Keine gestreckte Shoujo-Romance mit Missverständnissen. Keine doofen Shounen-Momente mit Nasenbluten, etc. Aber auch nicht total belanglos. Würde so allein genommen nicht automatisch funktionieren. Aber da die Chars mir eben so gut gefallen genieße ich diese gänzliche Abwesenheit von Störfaktoren die man sonst selten hat.

    Die Katze auf dem Thron (die jetzt auch Nummer 2 ist) ... war aber das Highlight. Passt mir auch mal als Humor.

    Da der Editor keine Fettschreibung mehr ermöglicht (momemtan - ist wohl buggy) versuch ich etwas mit Leerzeilen es lesbarer zu gestalten. Meine Liste steht. Erst mal die, die ich nicht gucke:


    Isekai wa Smartphone to Tomo ni. 2, Golden Kamuy, Mahou Tsukai no Yome Season 2, Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato Hen

    Der Smartphone-Isekai war einfach zu schwach. Wobei in dem Zeitraum auch der Cheat-Magician kam der auf Datenbanken schlechter bewertet ist ... den ich aber angenehmer fand damals. Die andern Sachen sind beliebte Sachen ... bei denen ich teils schon in den ersten Episoden der ersten Staffel merkte, dass nich mein Fall. Habe aber auch ein paar Durchschnitts-Sachen, bei denen ich Fortsetzungen gucken werde. Alle andern nicht erwähnten Fortsetzungen werden auch nichgt geguckt.



    Gucken tue ich wohl (Fortsetzungen wohl sicher, Rest ... wenn nicht total schlechter als erwartet):


    Shingeki no Kyojin: The Final Season (2023) (Wird fertiggeguckt ums endlich fertig zu haben. Ist schon angelaufen die erste "Episode" - muss ich noch gucken die Tage oder heut vielleicht.)


    Kimi wa Houkago Insomnia (Unsicher, da als SoL und Iyashikei angegeben. Aber eine Rezension zum Manga klang vielversprechend für den späteren Verlauf. Setting mit Schlaflosigkeit ... klingt auch erst mal noch unverbraucht.)


    My Home Hero (Klingt vom Setting und Story her interessant - mit der Mafia und dem Familienvater der dagegen angeht.)


    Tengoku Daimakyou (Ist nen Blick Wert - wegen dem Setting. Aber bin noch unsicher, wohin man da mit dem Plot will. Ist zumindest wohl Seinen.)


    Skip to Loafer (Klingt relativ "normal" - als könnte man aus den Chars was machen ohne nervigen Service oder Pflichtszenen.)


    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! (Schon vergessen wo er damals aufhörte. Aber ist Pflicht. Erster besserer Isekai der auch gleichzeitig noch Comedy war. Mittlerweile gibt es aber auch ein paar andere die gut in diese Richtung können.)


    Ao no Orchestra (Ich habe mit Kono Oto Tomare und zwei Musik-Anime in Erinnerung, die mir beide gefielen - in der jeweiligen Saison sogar oben mit hervorstachen. Gerne versuch ich es hier auch. Auch wenn das Chardesign etwas weniger zusagt.)


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) (Pflicht. Einfach weiter genießen.)


    The Marginal Service (Die "coolen Kerle der Saison" und Originalwerk? Trailer aber weird mit denen nackt und so. Abwarten bis mehr bekannt bzw. Episode 1 reingucken.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top (Cygames habe einfach zu viel Geld. Vorstaffeln waren angenehm. Kann man weitergucken.)


    Gekijouban Psycho-Pass: Providence (Psycho Pass geht auch immer. Sooo oft melken sie ja nich daran, dass es nerven würde. Für nen Movie hab ich da Zeit.)



    Das ist schon ziemlich viel. Gundam und KonoSuba sind bombensicher, da sehr gut in Vorstaffeln. Psycho Pass und Shingeki auch - da nicht so lang. Uma Musume wäre der Durchschnittskram ... wo ich dennoch weitergucke. Gut Psycho Pass und Shingeki rausgerechnet sind es noch 9 vollwertige Serien wohl. Davon 3 Fortsetzungen. 6 neue Titel. Ist eigentlich doch noch im Rahmen. Mehr von nichgenannten Sachen aber eher unwahrscheinlicher. Da im Winter schon einiges enttäuschte, was ich doch noch dann angefangen hatte, obwohl ich skeptisch war.


    Merke gerade, dass mir die Kunst-Serien oft gefielen. Musik als Kunst (auch wenn die da schon Wettbewerbe hatten) Tanzen als Kunst (Dance Dance Danseur, bei Ballroom wars ja eher pur Wettkampf) und der mit dem Zeichnen (Blue Period). For Ao on Orchestra doch hohe Erwartungen daher. Rest muss man sehen. Sind doch einige solder wirkende Titel dabei, bei denen die Chars bodenständiger/normaler rüberkommen könnten. Tatsächlich auch einige Überschneidungen mit dem was Lebbo aufm Plan hat (ohne vorher da hinzugucken und gezielt zu suchen, ich gehe immer bei AniDB den Kalender von Anfang bis Ende durch - in dem Zeitraum).


    Vielleicht kriegen wir mal nen Thread in dem 3 Personen was schreiben - wenn bei irgeneinem dieser ich und Lebbo ihn gucken ... und eventuell noch ne weitere Person (Usopp Fan ist noch am ehesten aktiv, Minoru hat nen total anderen Geschmack eher). :D

    Sieht nich so spektakulär aus - auf den ersten Blick. Am Sonntag mal genauer gucken und planen. KonoSuba (interessant, dass es nach so langer Pause da noch weitergeht, hoffentlich dann nicht nur mit dieser Saison) und Shingeki nehm ich natürlich die Fortsetzungen mit. Gundam sowieso. (Alles andere was Fortsetzng ist ... nicht, da ich Vorstaffeln schon nicht guckte bzw. nicht mochte. Sofern ich jetzt nix übersehen hab, beim ersten Überfliegen.)


    Rest muss man gucken. Vermutlich werd ich wieder weniger planen als jetzige Saison (waren einige Sachen die enttäuschten, gerade aktuell Kaina). Den andern Anime von MAPPA kann man vermutlich auch in die Tonne treten. Klingt nach nem typischen 08/15-Shounen halt wieder ... die Vorlage. Wenn sie (irgendwann mal) endlich mit Shingeki fertig sind können sie vielleicht immer einen 08/15-Shounen machen und nebenher noch was interessanteres. :D