Alles fertig. Könnte man mal ein Endfazit posten. Vielleicht editiere ich es später bzw. gleich noch hier rein. Zu viel hat sich nich verändert gegenüber den ersten Prognosen. Der Gundam schwächelte etwas gegen Ende. Tengoku Daimakyou hat sich die Chance auf ne 9 vertan.
Größte Überraschung war für mich jedoch Kimi wa Houkago Insomnia - mag seltener Romanzen. Hauptcharaktere oft auch nicht. Hier hat man die beiden Hauptchars doch aber sooo gut herausgearbeitet und den sekundären Cast auch passend dazu gewählt (Freundeskreis, Schwester) - das war unglaublich stark. Ist halt auch Seinen. Definitiv meine #2 nach Vinland Saga. Echt starke Saison gewesen mit zwei 9ern und ein paar 8er. (Sonst bin ich am Kämpfen/Suchen bezüglich 8er-Kandidaten ... die am Ende auf 7 schwächeln. Und die 9 mal alle paar Seasons einer dabei.)
Edit: Meine Liste/Fazit - von oben nach unten sortiert (oben die besseren, auch innerhalb gleicher Wertung):
Vinland Saga Season 2 [9/10 (sehr gut)] (Hätte mir etwas mehr Szenen mit Olmar gewünscht - und "danach" auf der Farm. Aber die allerletzte Episode ... mit der Rückkehr ... hat nochmal aufgewertet, so dass sich der Anime auf 9 hält. Inszenierungstechnisch hat er mir besser als die vorige Staffel gefallen. Vom Plot und Aufbau auch. Wobei die vorige Staffel dennoch auch eine 9 war - aber eher aufgerundet, hier solider.)
Kimi wa Houkago Insomnia [9/10 (sehr gut)] (Hat mich stark überrascht nach einer einzigen stärker schwächelnden Episode - als man die frühere Clubpräsidentin einführte - sehr stark geblieben und sogar angezogen noch. Siehe auch ganz oben meine Meinung hierzu.)
Tengoku Daimakyou [8/10 (gut)] (Verbleibende auf 8. Auch wenn ich ihn zwischendurch bei den 9ern sah. Am Ende fehlte irgendwie etwas - das war mir zuuu offen. Wirkte eher wie eine Art Prolog. Zwischendrin auch mal eine Episode die mir nicht so gefiel - die bei der irgendein gehypter Regisseur beteiligt gewesen sein soll.)
Skip to Loafer [8/10 (gut)] (Das war doch wie erwartet - solide auf dem Niveau gehalten. Wenig bzw. kaum Ausreißer. Würde mehr davon gucken.)
Ao no Orchestra [8/10 (gut)] (Einstiegsepisode war schwächer. Steigerte sich aber in den beiden darauffolgenden Episoden. Episode 4 noch nicht gesehen. Hier auch Schwankungspotenzial noch. Kann nicht einordnen inwiefern die riesige - steril wirkende - Schule im großen Glasgebäude ... + großes Orchester ... wirken werden bzw. wie man da den Fokus legen wird.)
Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) [7/10 (befriedigend)] (Dazu genug im dortigen Thread geschrieben: Insgesamt gesehen hat das Schulsetting nicht direkt gestört. Führte indirekt aber zu Problemen, die sich in zweiter Hälfte äußerten. Man wollte zu viel unterbringen. Die weiblichen Hauptchars waren mehr Bait für bestimmte Fangruppen - Guel als starker männlicher Char kam zu kurz deswegen. Weirde Entscheidung ihn erst etwas aufzubauen. Tiefgründiger als die Girls. Insgesamt aber noch gut unterhaltsam. Nicht zu viel schlechter als die besseren Gundam. Deutlich besser als die schlechteren Vertreter die ich sah - Seed Destiny und Reconguista.)
My Home Hero [7/10 (befriedigend)] (Hatte noch einige gute Szenen. Auf Dauer fand ich aber, dass sich der Anime abnutzte - damit dass der Main immer alles drehen konnte, scheinbar ohne große Probleme. Von dem andern männl. Char ... hätte ich mir mehr erhofft. Vielleicht kam/kommt der in der Vorlage aber auch noch mal weiter vor. Da hätte man mehr rausholen können.)
Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top [7/10 (befriedigend)] (Solide. Aber halt nix besonderes mehr. Das nutzt sich auch irgendwo ab bzw. die interessanteren Chars sind dann eher im Hintergrund.)
Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! [6/10 ausreichend)] (Nach dem etwas weniger interessanten Einstieg im Dorf/Akademie ... wars in der Kirchenstadt etwas lustiger. Weil da die Chars halt einfach sehr abgedreht/verrückt waren. in Axel aber dann wieder weniger interessant. Verbleibt nur 6/10, mehr kann ich da nicht geben. Auch als Fan von Megumin - kann man sich diesen Anime sicher eher sparen.)
The Marginal Service und Mahou Shoujo Magical Destroyers früh gedroppt - wie schon im Post mit der ersten Liste erwähnt. Scheint sich auch als richtige Entscheidung rausgestellt zu haben. Oshi no Ko trotz Hype bis Ende nich so die Lust gehabt den anzufangen. Die Optik (glitzerbund beim Chardesign) schreckt zu sehr ab. Andere Sachen hab ich glaub nich reingeguckt - da sie der Vorauswahl/Filter zum Opfer fielen. (Funktioniert meist gut. Dass ich mal in fast alles in die ersten Episoden reinguckte hatte ich für ne Zeit lang mal gehabt. Aber zu viel Stress, weil bei manchen Sachen muss man echt kämpfen ... bei Episode 1 nich einzuschlafen.) Psycho Pass der Film ... steht noch aus. Soll in Deutschland wohl auch in Kinos kommen irgendwo Ende August.