Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2017/18“

    Eine extrem volle Wintersaison ist zu Ende. Hier mein persönliches Fazit.


    Meisterwerk (100-96%)
    97%: Sora Yori mo Tooi Basho – Mit deutlichem Abstand mein Anime der Saison. Madhouse hat sich mal wieder selbst übertroffen, sowohl bei der Qualität der Hintergründe und der Animationen als auch bei den Charakteren und der Story.


    Hervorragend (76-85%)
    79%: Mahou Tsukai no Yome – Nach der ersten Hälfte war meine Einschätzung noch etwas besser, aber die Qualität der Einzelstorys hat bis zum Ende deulich nachgelassen, und das Ende hat nochmal einen unerwarteten Tiefpunkt gesetzt.


    77%: Overlord II – Der Echsenmenschen-Arc war wie in der Vorlage schwach. Da kann der Anime nichts für; ist halt Pech. Die zweite Hälfte dann wieder besser, insgesamt aber nicht so gut wie die erste Staffel.

    Sehenswert (66-75%)
    74%: Hakata Tonkotsu Ramens – Erstaunlich frisches Szenario und interessante Charaktere, die man so erst selten gesehen hat – zumindest nicht als Protagonisten. Leider waren die Storyarcs von abnehmender Qualität. Der erste war noch der beste…


    Zufriedenstellend (56-65%)
    64%: Miira no Kaikata – Was soll ich sagen… Der Anime ist das was er sich vornimmt zu sein. Eine seichte Serie für das eher jüngere Publikum. Weder Story noch Humor sind eine Offenbarung, aber Mii-kun ist süß, und ich habe jede Woche gerne geschaut.


    62%: Dragon Ball Chou – Dragonball halt… Der Turnierarc hat sich gegen Ende doch ziemlich gezogen war aber durch das Jeder Gegen Jeden Szenario ziemlich lange interessant. Der Black Arc war dämlich und unnötig.


    61%: Death March – Isekai? Check. OP Main Charakter? Check? Riesenharem? Check? Irgendetwas, was den Anime von einem Dutzend anderer dieser Art abhebt? Leider nein.


    Unterdurchschnittlich (36-45%)
    43%: Märchen Mädchen – Magical Girl. Da der MC kein Kerl ist, ist sie nicht OP sondern ein Tollpatsch. Dann besteht der Cast zu wirklich 100% aus Frauen, es gibt für das Alter der Charaktere extrem zu viel Fanservice, die Sotry beginnt mit einem Tournament Arc, und keiner der mehreren Dutzend Charaktere hat mehr Profil als ein Abziehbild. Die Handlung endet so abrupt, dass ich dachte es fehlt noch eine Folge…


    Abgebrochen
    Grancrest Senki – Wenn man sich die Zusammenfassung bei Wikipedia durchliest, hat man wahrscheinlich mehr von der Handlung mitbekommen…


    Noch am Laufen
    Black Clover – Wer ein neues One Piece erwartet hat, wird leider enttäuscht. Die Handlung zieht sich von Anfang an wie Kaugummi, und allgemein wird auf bunte Zauber mehr Wert gelegt als auf Story und Charaktere. (Wertungsprognose: 46-55%)


    Darling in the Franxx – Lustiges Trainwreck. Nicht mehr ganz so viele Logiklücken wie in den ersten paar Folgen, aber ernst nehmen kann ich den Anime trotzdem nicht mehr. (Wertungsprognose: 26-35%)


    Hitori no Shita – Oh, ein Tournament Arc, wie kreativ! Schmeißen wir mal ein paar Dutzend Charaktere in den Ring und diskutieren stundenlang, welche Sorte Ki sie für ihre Angriffe benutzen. Wenn Fuu nicht wäre, würde ich droppen… (Wertungsprognose: 36-45%)


    Nanatsu no Taizai 2 – Wie gewohnt klasse. Das einzige was mich stört ist die Einführung von numerischen Kampfstärken^^° (Wertungsprognose: 86-95%)

    Re;Zero kommt auf 9 Bände a 25 Episoden. Um noch ein anderes Beispiel mit rein zu bringen gäbe es da noch Tokyo Ravens mit 9 Bänden a 24 Episoden. Grancrest liegt mit 24 Episoden für 10 Bände da nur leicht über diesem Schnitt. ... Bei Grancrest musst du halt noch bedenken das es einer dieser besonderen Fälle ist (welche ja öfters bei Mangas vorkommen) wo es sich um die komplette Novel handelt....

    Tokyo Ravens kenne ich nicht, aber bei Re Zero fühlt sich der Anime an keiner Stelle gehetzt an. Ich bin mit der LN noch nicht ganz so weit, kann also nicht genau sagen, ob viel ausgelassen wurde, aber es fühlte sich nicht an als würde wichtiges fehlen.
    Danmachi hat 5 Bände in 13 Folgen umgesetzt - ebenfalls ohne dass die Qualität zu leiden hatte.
    Wenn also die Bände be Grancrest nicht doppelt so dick sind (oder genauso gehetzt sind wie der Anime), dann weiß ich auch nicht was da schief gelaufen ist. Ob die Handlung nach den zehn Bänden abgeschlossen ist oder nicht ist mMn völlig irrelevant. Wenn Re: Zero an der Stelle zu Ende gewesen wäre - und an der Stelle hätte man die Story gut abschließen können - wäre dadurch das Pacing auch nicht schlechter gewesen.

    Unmöglich ist das Pacing jedoch nicht da es genug andere Serien gibt die es auch getan haben ( zum Beispiel Re;Zero). Hier fällt es halt eben nur mit dem Ende der Novel zusammen.

    Die Light Novel von Re:Zero geht noch weiter als der Anime, aber genau wie bei Danmachi, Rokka no Yuusha, Overlord und Yoyou Senki hat man für den Abschluss der ersten Animestaffel einen guten Punkt gefunden und die Story bis dahin mit einem sehr guten Pacing erzählt.

    Da bin ich anderer Meinung. Am besten ist natürlich eine vollständige und werktreue Adaption. Ist das nicht möglich, ist es allemal besser, werktreu zu sein als vollständig. Erzählerisch ist der Anfang (und vielleicht nicht nur der) von Grancrest schon ziemlich schlecht.

    Ich bin der Meinung, dass eine 100% werksgetreue Umsetzung einer Light Novel als Anime in 99% der Fälle nicht möglich ist - oder zumindest fürchterlich wäre. (Ausnahme vielleicht sowas wie Maoyu Maou Yuusha, wobei das als Light Novel eher grenzwertig ist.)
    Das liegt einfach an den unterschiedlichen Medien. In einem Buch hat man immer die Möglichkeit viel Internen Monolog für Exposition und Selbstfindung zu nutzen. Man kann ein Kapitel mal drei Seiten länger machen wenn es nötig ist.
    Das geht alles in Anime nur sehr begrenzt. Eine Folge dauert 24 Minuten, und wenn davon 15 der Protagonist philosophische Überlegungen anstellt sind die Zuschauer eingeschlafen.

    Ganz ehrlich, wenn sie den ersten Storyarc oder die ersten beiden ordentlich umgesetzt hätten (und wenn die Story dabei noch GUT gewesen wäre) dann hätte ich mit Freude auf eine zweite Staffel gewartet oder mir zur Not die LN-Vorlage besorgt.
    Hat ganz wunderbar geklappt bei Danmachi, Re:Zero, Grimgar und Yoyou Senki - tolle Umsetzungen, die Lust auf mehr machen.
    Hier... Ich hab nach der Rape-Szene abgebrochen, aber ich weiß jetzt schon nicht mehr wie die Charas hießen und welche Rolle die meisten von ihnen hatten. Ich könnte mir genausogut die Plotbeschreibung bei Wikipedia durchlesen; der Anime ist auch nicht wesentlich detaillierter.

    Das ist ehrlich gesagt DAS größte Problem, dass ich mit der Reihe habe.
    In der LN wird öfter darauf hingewiesen, dass Ainz Form auch Auswirkungen auf seine Psyche hat, und zwar werden besonders starke Emotionen - positive wie negative - unterdrückt.
    Als Folge schwankt Ainz Persönlichkeit ziemlich stark zwischen "weiser Herrscher" und "Massenmörder". Bisher ist alles ja noch relativ harmlos. In Japan läuft die Serie um halb elf Abends und spätestens für eine mögliche dritte Staffel würden sie diesen Sendeplatz auch brauchen!


    Von Demiurge mit seinen "zweibeinigen Schafen" will ich gar nicht anfangen...

    Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das mit den Untoten im ANime wirklich gesagt wurde... In der LN wird es kurz erwähnt, aber Demiurge hat doch in der letzten Folge schon gesagt, was das eigentliche Ziel der Sache war...
    In der LN kommt dazu später noch mal ein erklärender interner Monolog, aber ob der es in den Anime schaffen wird, weiß ich nicht.

    Overlord Episode 2 und 3
    Overlord ohne Overlord, das ist Staffel 2. Auf MAL schon gelesen, dass man da wohl die langweiligsten Bände animiert, in denen Ainz auch kaum vorkommt. Warum Ainz wollte, dass man diese Eidechsenmenschen angreift, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Überhaupt waren die beiden Folgen auch nicht wirklich gut, wodurch Staffel 2 nochmals viel schlechter ist als die sowieso schon eher durchschnittliche erste Staffel.

    Das mit den Echsenmenschen sollte in der nächsten Folge eigentlich abgeschlossen sein - spätestens in der übernächsten.
    Dann geht's mit Sebas weiter; der Storyarc gefiel mir auch deutlich besser.
    Der Arc mit den Echsenmenschen war schon in der LN einer der schwächeren, aber im Anime hat er nochmal verloren - was nicht unbedingt Schuld des Anime ist. Im Gegenteil finde ich, dass es die richtige Entscheidung war, den Arc relativ schnell durchzuziehen anstatt wie in der LN noch die kulturellen Eigenheiten der Echsenmenschen breitzutreten...

    Darling in the Franxx Eps 1-2:
    Was zur Hölle...
    Ich hatte bei der Serie ja nichts besonderes erwartet, und eigentlich nur reingeschaut, weil Trigger nach Little Witch Academia einen Vertrauensvorschuss hatte, aber das ist ja so trashig, dass es schon fast wieder lustig ist.
    Allerdings nicht lustig genug, dass ich weiterschaue. Mein Programm ist diese Season voll genug.

    Das ist verständlich, denn ein paar der Charaktere in dieser Folge sind extremes Foreshadowing - will heißen dass sie abgesehen von diesen Szenen bis in Band 12 der LN noch nicht vorgekommen sind. Wenn das Tempo der Umsetzung gehalten wird, heißt das, dass sie frühestens in Staffel 5 relevant werden. In der LN gibt es mehrere solcher Szenen - meistens als "Intermission" in der Mitte der LN.
    Dass man diese Szene gleich in Episode 1 der neuen Staffel gebracht hat, anstatt die wichtigen Charaktere wieder in der Erinnerung der Zuschauer aufzufrischen, halte ich auch für eher unglücklich - oder besser gesagt eine ganz blöde Idee.
    Zumal diese Szene hier glaube ich aus Band 7 der LN stammt und es mMn überhaupt keinen Grund gibt, sie so weit vorzuziehen...

    Mal schauen...
    - Endlich die Fortsetzung des "richtigen" Nanatsu no Taizai :-)
    - Death March scheint der obligatorische Isekai der Season zu sein.
    - Kokkoku hört sich interesant an, aber ob die Story eine komplette Season trägt...
    - Märchen Mädchen hört sich ganz interessant an.
    - Und Overlord II ist natürlich gesetzt.


    Ansonsten noch eine Menge ohne Inhaltsangabe. Mal nach Studios schauen...
    In Uchuu Yorimo Tooi Basho werde ich auf jeden Fall reinschauen, allein weil es von Madhouse ist. (Übersetzung: "A place not quite as far as space"?)
    Hat Bones diese Saison gar nichts am Start?