• Dortmund als konstante Größe in Europa? Ist zwar schnell gesagt, aber bis auf die eine Finalteilnahme war das jetzt auch kein deutlich besseres Abschneiden, über die Gruppenphase hinaus schaffen es ja einige. Dortmund ist sicher die zweitbeste Mannschaft der Liga, aber für den großen Wurf gibt es nur die Bayern am Ende. Und sogar die haben es in den letzten 20 Jahren nur 2 Mal geschafft.

    • Offizieller Beitrag

    Abschneiden in der CL:
    2016/17: Viertelfinale
    2015/16: nicht teilgenommen (EL: Viertelfinale)
    2014/15: Achtelfinale
    2013/14: Viertelfinale
    2012/13: Finale


    Ich sehe den BVB schon in den Top 8.
    Da sehe ich weder Leverkusen, Gladbach noch Schalke.


    Frag doch mal in Madrid nach, wie viele Spiele Real in letzter Zeit gegen Dortmund gewonnen hat.
    Die aktuelle Statistik seit 2012 liest sich wie folgt: 3-3-2 (S-U-N) - für Dortmund.


    Oder um es so auszudrücken: Wenn Leverkusen gegen Real spielen würde, wer würde ernsthaft damit rechnen, dass Bayer nur irgendwas holt?
    Da ist man wahrscheinlich schon zufrieden, wenn es kein Kantersieg für Real wird...
    Während man den BVB jederzeit zutraut, so ein Spiel offen zu gestalten und auch zu gewinnen.


    Ich sage ja nicht, dass der BVB auf einer Stufe mit Real, Bayern oder Barcelona ist - das ist halt allein finanziell schon utopisch.
    Aber eben eine Team, dass jederzeit (gerade auch in solchen Wettbewerben) jeden schlagen kann.
    Und da lehne ich mich denke nicht zu weit aus dem Fenster.

  • Ist schon etwas lästig, dass du Posts nur schnell querliest. Wie ich gesagt habe ist der BVB die zweitstärkste Mannschaft der BuLi. Aber was bringt dir die Statistik, wenn am Ende doch nix gewonnen wird? Eine einzige Finalteilnahme, sonst nichtmal das Halbfinale erreicht wo die Bayern die letzten Jahre ein Zelt aufgestellt haben. Und ja, es gab dann die tollen Siege gegen Real und Barca, dass es zum deutschen Finale kam, nur dass die Jahre danach genau die beiden den Titel unter sich aufteilten. Zumindest Real hat auch aus dieser überheblichen Art gelernt.
    Der BVB hat schon genug Probleme die Stars auch zu halten die sie aufbauen, ich bleib dabei, dass sie sicherlich Konstant solide Ergebnisse holen können, aber den Pott auch in die Höhe zu recken, das will ich sehen wie sie das in nächster Zeit schaffen sollen. Es bleibt bei den Bayern und wenn sie den Umbruch nicht schaffen, ja dann gute Nacht für große Erfolge außerhalb der Nm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe niemals gesagt, dass der BVB ein 1a-Kandidat für den CL-Pott ist.
    Ich habe lediglich behauptet, dass Hoffenheim und Leipzig auch nicht schlechter abschneiden werden als Leverkusen und Gladbach/Schalke und habe entsprechend erwähnt, dass neben den Bayern nur der BVB im internationalen Vergleich halbwegs überzeugen kann und auf einem konstanten Niveau spielt seit der ersten Meisterschaft 2010/11.


    Und das eben auch über alle Wettbewerbe (national und international).
    Ausnahmen alá Grünohr-CL 2011/12 und die letzte Klopp-Saison bestätigen die Regel.

  • Mit diesen ganzen Restmannschaften beschäftige ich mich erst gar nicht. Als Anhänger hat man sicher eine andere Sicht darauf und ist zufrieden, wenn man eine solide Leistung zeigt. Auch, wenn das eben Achtel- oder Viertelfinale bedeutet. Ich würde stattdessen lieber zwei Mannschaften haben, die auch um den Titel mitspielen können und das haben wir hier einfach nicht. Aktuell gibt es scheinbar nicht mal die Bayern, wenn sie, wie ich schon sagte, den Umbruch verpennen. An nem guten Tag jeden schlagen zu können, bringt halt nichts, wenn man es trotzdem nicht tut. Man hat auch nie konstant gute Tage.

  • Ach... wenn ich in manchen Foren lese, dass man nächstes Jahr um das Abschneiden in Europa fürchten muss... Dann frage ich mich schon, in welcher Traumwelt die leben. RB und Hoffenheim werden das in der CL auch nicht schlechter machen als Bayer/Gladbach/Schalke. Um mal ehrlich zu sein. Die reißen da seit Jahren auch nicht viel. Es gibt in Europa eigentlich nur zwei konstante deutsche Größen inzwischen:


    Man braucht Vereine die in CL immer dabei sind. Es bringt nichts wenn man jedes Jahr 2 neue Vereine hat die keine CL Erfahrung haben. Um 5 Jahreswertung muss man mit neue Regelung sowieso keine Sorgen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch ohnehin nur Spanien: Real und Barcelona - mit Abstrichen auch Atletico, wobei ich die halt wieder auf dem Level mit dem "Rest" sehe...


    Wir reden hier letztlich über ein "Turnier". Da gewinnt nicht unbedingt immer die bessere Mannschaft.
    Und doch: Ich traue dem BVB jederzeit zu, die CL auch mal zu gewinnen.


    Vom "Bayern"-Level ist man halt noch einiges weg. Da geht es letztlich ums Geld.
    Letztlich dürfen wir in Deutschland aber doch inzwischen froh sein, dass es wenigstens eine KONSTANZE gibt.

  • Das hat doch ohnehin nur Spanien: Real und Barcelona - mit Abstrichen auch Atletico, wobei ich die halt wieder auf dem Level mit dem "Rest" sehe...

    Naja und Bayern halt ne ^^
    Evtl. auch Juve wenn man die Zwangsabstiegssaison nicht zählt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Geht mir auch um die Euroleague, egal ob es da kaum Kohle gibt, das Prestige den Pott zu holen ist allemal vorhanden. Mir fehlt da auch ein Best of the Rest, die dort ihren Stempel hinterlassen können.


    Naja ich trau dem BVB keine Pott außerhalb von Deutschland zu, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Naja Schalke wollte das Ding unbedingt gewinnen. Die Auftritte in der EL haben mir gefallen. War mehr als unglücklich das ausscheiden gegen Ayax.

  • CR7 ist Mr. Champions League. Jetzt müssen sie den Titel verteidigen im Finale gegen Juve. Sehr schön :thumbup:

  • Sehr interessantes Spiel, es war erstmal was für Taktikfüchse, dabei allerdings nicht immer hochklassig. Das frühe Tor brachte Würze, dass Atletico sich vor allem zur 2. Halbzeit was vornahm, allerdings kamen sie nie wirklich durch und es gab in Phase von beiden Seiten einen Haufen Fehlpässe. Dass sie beide insgesamt 90% Quote hatten, fand ich zu dem Zeitpunkt beeindruckend. Das 3:0 ging für Real allerdings schon in Ordnung, sie hatten die besseren Torraum Szenen und waren bei den eindeutigen eiskalt. Schade, dass Atletico nach dem 2:0 den Mut verlor und etwas auseinander fiel, so waren sie am Ende noch gut bedient. Ohne Auswärtstor wird es schwer bis unmöglich. In den Stadtduellen der CL war das heute das eindeutig schwächste von Atleti, hatte nicht erwartet, dass sie so unterlegen sind.

  • Sehr bitter. Atletico enttäusche trotz offensiver Einwechselungen und Real war enorm stabil und effizient. Damit ist mein Wunschfinale wohl gelaufen, trotzdem soll Juve das bitte gewinnen, Real gewinnen zu sehen fühlt sich mies an.

  • So, Real ist schonmal weiter. Nun fehlt noch Juve dann haben wir ein interessantes Finale. Sollte Juve gewinnen kriegt Gigi endlich seinen wohlverdienten CL Titel und sollte Real gewinnen, schreiben sie als erste Mannschaft, die den CL Titel 2x hintereinander geholt hat, Geschichte.


    Dennoch hoffe ich weiterhin auf Juve, scheiß auf Reals Titelverteidigung, gönnen tu ich's denen nicht wirklich, auch wenns lustig war wie sie die Bauern rausgekegelt haben. Aber irg. wann ist auch Schluss :S


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!