Was ist Genshin Impact?
Genshin Impact ist ein Open-World-RPG, entwickelt von der chinesischen Firma miHoYo, welches für sowohl PlayStation als auch Smartphone und PC verfügbar ist. Das Spiel ist im Kern ein Action-RPG, in welchem man Charaktere und Ausrüstung levelt, um so nach und nach den Spiele-Content bestreiten zu können. Als Game as a Service erhält das Spiel fortlaufend Updates, um die Geschichte fortzusetzen oder mit Nebenquests zu bereichern. Einen Abschluss hat die Geschichte folglich noch nicht. Zusätzlich hat das Spiel eine Gacha-Mechanik, durch die man Waffen und neue spielbare Charaktere erhalten kann. Diese Mechanik ist gleichzeitig auch Haupteinnahmequelle des Spiels, denn das Spiel an sich ist kostenlos.
Ist es Pay2Win?
Grundsätzlich ist der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, dass Free2Play-Spieler vor Hürden stehen und Rankings gibt es auch keine, die Whales begünstigen würden. Wer Geld ausgibt, hat dennoch die Gelegenheit seine Charaktere sichtlich stärker zu machen und wer das Spiel nicht so grindlastig haben möchte, sollte in Erwägung ziehen, regelmäßig den Battle-Pass zu erwerben, der etwa alle 40 Tage erneuert wird und zusätzliche Auflevelmaterialien als Belohnungen für Ingame-Tasks gewährt.
Ist das jetzt ein Klon zu Breath of the Wild?
Durch das Leveling-System und die Tatsache, dass Waffen nicht zerbrechen, sind die Kernmechaniken schon mal grundverschieden. Genshin Impact legt zudem deutlich höheren Fokus auf das Kampfsystem, während Umgebungsinteraktionen zwar vorhanden, aber von deutlich geringerem Umfang sind. Rätsel in Mini-Dungeons gibt es zwar ebenso, sind aber deutlich simpler gestrickt und die meisten sind kampfzentriert, während das in BotW nur hin und wieder der Fall war. Es ist aber unübersehbar, dass Genshin Impact so einige Ideen von BotW übernommen hat: Das Klettern, das Gleiten, Minirätsel auf der Overworld, Brennendes Gras, Kochen, Anhängliche Hündchen etc.
Also, wer hier im Forum spielt das Spiel? Wer hat Interesse?
Ich hab das Spiel am 12. November angefangen, also ich spiele nicht seit Release. Meine bisherigen 5-Sterne-Charaktere:
Keqing war mein zweiter Pull im Spiel überhaupt. Zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht klar, wie selten ein 5er ist. Ich wusste zwar wie die Raten waren, aber wusste nicht wie geizig miHoYo mit der Primogem-/Urgestein-Währung ist. Langsam aber sicher war ich wirklich froh, dass ich sie direkt zu Beginn gezogen habe und vor allem bin ich froh, dass ich keinen 5er gezogen habe, den ich nicht spielen würde. Ich mag Keqing wirklich sehr gerne; sie ist schnell und wendig und ich mag ihre Einstellung, dass sie nicht alles den Göttern überlassen will. | |
Diluc habe ich irgendwann nach knapp 60 Ziehungen vom Standardbanner überraschend bekommen. Ich war völlig aus dem Häuschen, da ich ihn seit seinem Part in der Story unbedingt haben wollte. Lucky me. Es hätten schließlich auch Mona oder Qiqi sein können, die ich so überhaupt nicht haben will. Dann lieber eine Waffe. Diluc ist jedenfalls ein kuhler Typ und ich finde ihn sympathisch, weil er wie ich keinen Alkohol trinkt (und das obwohl er Besitzer einer Weinplantage ist!). | |
Ganyu wollte ich zuerst gar nicht haben, aber als ich sah, dass sie sich quasi wie Amber spielt und ich ihren Spielstil mag, war ich interessiert. Zudem sah ich sie als sehr sinnvoll, um mir den Spielcontent einfacher zu machen, zumal ich noch überhaupt keinen Kryo-Charakter trainiert hatte. Außerdem sah ich, dass sie gut mit dem zukünftigen Charakter Ayaka funktionieren würde, auf den ich mich derzeit neben Cyno am meisten freue. Also dachte ich mir, lass ich ein paar Kugeln los und schau, was passiert. Beim Start von ihrem Banner war meine Pity-Rate bei 55 und Ganyu bekam ich dann bei 76. |
Ansonsten habe ich mit Skyward Pride (Claymore) noch eine 5-Sterne-Waffe vom Waffenbanner bekommen (ich hab eigentlich nur auf ne 4er-Waffe gezielt).
Ich schreib später noch mehr, u. a. ne kleine Wertung zum Spiel, aber das soll für den Startbeitrag erstmal reichen!