Ballroom e Youkoso

  • Üblich nicht - zumindest nicht hier in Deutschland.
    Dafür gibt es hier aber auch Turniere speziell für Equality-Paare.


    Wie das in Japan aussieht, kann ich dir nicht sagen. Einerseits ist Tanzsport dort ja weniger verbreitet als hier, so dass es für Damen wohl noch schwieriger ist, einen Partner zu finden. Andererseits sind die sozialen Normen auch nicht so locker wie hier, so dass ich mir das eher schwerer vorstellen kann.


    Vielleicht kann da einer unserer Japanspezialisten wie Dino helfen - um mich durch Japanische Tanzsportseiten mit den dortigen Regularien zu kämpfen, dafür reicht mein Japanisch leider noch nicht.

  • So eine Grundsatzdiskussion old fashioned vs. Tatara finde ich super. Hoffentlich behalten sie das bei und Tatara geht eben genau diesen, seinen Weg. Mit Chinatsu als "gleichwertigen" Partner...und gegen dieses klassische Rollendenken der anderen Beteiligten, bei dem nur der männliche Part zur Geltung kommt bzw. etwas zählt. So hätte Ballroom e Youkoso sicher noch etwas mehr Substanz als nur das Vorankommen von Tatara. Auch so über die eigene Sportart zu reflektieren würde der Serie noch "mehr" geben als erhofft...
    Der kurze Einblick in den Wettbewerb von Sengoku war auch nice.


    Trucachev :D

  • Na ja, was Hyoudo erzählt hat war auch nur teilweise richtig: Ja, eine gute Führung, kann eine schwächere Leistung der Dame ausgleichen - oder besser gesagt verstecken - aber im Turnier wird trotzdem die Paarleistung bewertet.
    Das Ende war aber wieder etwas seltsam. Wenn dieses Turnier wirklich B-Klasse ist, dann kann Tatara da eigentlich gar nicht teilnehmen, weil er ja noch D-Klasse ist. Ist einfach die falsche Liga. Genauso ist es seltsam dass Hyoudo bei diesem Turnier teilnimmt, wenn es doch "nur" B-Klasse ist, denn er tanzt mit Sicherheit S- oder zumindest A-Klasse...

  • Ja ja, schone in sexistischer Sport das Tanzen - wenn meist nur die Männer führen. :D
    Der Russe war lustig.


    Ansonsten war hier guter Progress. Nett den andern Tänzer zu sehn - und wie er mal Tatara führen dürfte. Auch dass Tatara das Studio wechselte. Das markiert wohl nen starken Umbruch. Mal gucken - vielleicht ist er beim Turnier doch nich sooo schlecht (gut sicher auch noch nich). Marisa ist ja etwas strenger - passt sicher besser als Coach, da er ja auch bereit ist so viel strenges Training mitzumachen.


    Aber ich hoffe dass Sengeko trotzdem noch ab und zu zu sehen ist dann.

  • Hat der Typ Sengoku wirklich am Sack gepackt? :D: :P: Klasse Typ, muss öfters vorkommen :P:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich finde das Tempo interessant. Es wurden ja flott Monate übersprungen. Als man Tataras Frisur gesehen hat, hab ich mich schon gefragt, ob sie etwa wirklich schon beim Cup sind?
    Der Wechsel vom Studio macht schon Sinn. Wenn Tatara solche grundlegenden Probleme hatte, dann hat Sengoku ihn nicht viel trainiert - wahrscheinlich war er selten anwesend.

  • Bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich diese eine bestimmte Szene während des Wettkampfs fand. Optisch war es sicherlich mal anders und interessant, aber wenn es diese Wettkampfebene übersteigt...mir wäre mal lieber, wenn Tatara körperlich zulegt. Aktuell scheint es mir so zu sein, dass er selbst "mental" bzw. in Einklang mit Chinatsu nur noch bereit dazu sein müsste, dann gibt es einen easy win. Das wäre mir zu schnell...aber schnell muss es nun wohl gehen, das Ziel eines Sieges bei dem Tokyo Wettkampf als Ticket für den Grand Prix ist definitiv nice. Nächste Folge wird super werden...sieht man schon an der Preview °//°

  • Okay, irgendwie ist es seltsam, dass sie sich anscheinend aussuchen können in welcher Liga sie starten wollen. Das ist als ob der 1. FC Hintertupfingen beschließt, nächste Woche in der Bundesliga anzutreten...
    Aber der Anime hat ja ein Zeitlimit von einem Jahr, und da ist es in der Regel schwierig von der D-Klasse in die A oder S-Klasse zu kommen... Also Notwendigkeit der Story... Nicht schön, aber okay.

  • So wie ich es verstanden hab ist das irgendwie ein Turnier in dem jeder rein kann aber die schlechteren freiwillig nie hingingen, weil sie eh keine Chance hätten.
    Dass Tatara gut abschnitt hatt ich aber fast schon vermutet. Hatte sich ja später bestätigt als Gaju online nachguckte.


    Er hat auf jeden Fall einen deutlichen Fortschritt gemacht. Nur das nich korrekt interpretiert. Ich denke er sollte sich mal aufzeichnen lassen und sich auf Video angucken. Da er nich so wohl das Gefühl hat wie es auf andere wirkt. Das ist doch glaub auch in andern Sportarten (oder ganz anderen Bereichen, nich nur im Sport) nich unüblich, sich aufzuzeichnen und dann zu analysieren.

  • So wie ich es verstanden hab ist das irgendwie ein Turnier in dem jeder rein kann aber die schlechteren freiwillig nie hingingen, weil sie eh keine Chance hätten.

    Ja, aber das nächste Turnier soll dann ausdrücklich ein A-Klasse Turnier sein - und das soll er auch noch gewinnen...

  • Episode 16


    Ich bin mit den Entwicklungen momentan nicht ganz zufrieden. Die Ereignisse waren mir in dieser Folge zu sprunghaft. Im Nachhinein wirkte die Teilnahme am Grand Prix in Shizuoka irgendwie sinnlos, mal abgesehen von diesem Aha-Moment, den Tatara beim Tanzen hatte. Meiner Meinung nach ist es auch unglaubwürdig, dass Chinatsu es nicht geschafft hat, ihn wachzurütteln. Ich meine, da schlägt man doch lieber voller Verzweiflung auf seinen herumträumenden Partner ein, als die nächste Runde zu verpassen. Eine saftige Ohrfeige hätte er schon gemerkt. ;)
    Jedenfalls wirkte diese Station durch den kurzen Aufenthalt – der noch nicht mal mit einer richtigen Niederlage endete – ein bisschen überflüssig, auch wenn es neben Tataras "Verschmelzungsgefühl" noch eine Sache gibt, die der Wettbewerb deutlich gemacht hat: Chinatsu und Tatara sind besser, als sie dachten. Allerdings ist man in der Hinsicht wieder über das Ziel hinausgeschossen. Eine derartige Steigerung wirkt für mich nicht nachvollziehbar. Auf einmal tanzen die beiden doch so gut, dass sie eigentlich in die B-Klasse gehören? Irgendwie kann sich der Anime nicht entscheiden. Die Entwicklung "fließt" einfach nicht gut, sondern macht komische Sprünge – sowohl vor als auch zurück. Tataras Vorankommen wird für mein Empfinden dadurch schlecht greifbar. Das ist für einen Ganbatte eher schlecht, würde ich sagen.
    Es ist aber gut, dass der Konflikt zwischen ihm und Chinatsu wieder hochkommt. Ich hatte schon befürchtet, dass der sich quasi von selbst erledigt hat. Beim Wettbewerb gab sich Chinatsu ja auch recht "gefügig", was Tatara als Vertrauen ihm gegenüber interpretiert hatte. Dem ist allerdings nicht so, wie's aussieht. Schön, dass das noch mal aufgegriffen wird, weil das sonst auch eine Entwicklung gewesen wäre, die ich nicht hätte nachvollziehen können. Da gibt es auf jeden Fall noch Klärungsbedarf zwischen den beiden, damit sie besser zusammenarbeiten können.

  • Die Mädels bei Ballroom e Youkoso sind schon sehr nice. Mako hatte auch einen tollen Moment dieses Mal...aber auch ein wenig traurig. Shizuku kommt auch wieder und Chinatsu hat noch etliche Konflikte. Folgen im Trainingscamp zählen bei Ganbatte oft zu den besseren Episoden und das fand ich hier auch. Am meisten hat mir aber der innere Monolog von Tatara am Ende gefallen, wenn es über das Tanzen allgemein geht...aber auch der Tanz mit Shizuku war wichtig.
    Nächstes Mal gehts mit dem Wettbewerb weiter...mal sehen, wie viele Folgen das werden.

  • Ich hatte befürchtet, dass die Episode langweiliger würde. Aber durch Hyodous Mutter (die ist cool drauf) und Hyodou selber (er hatte auch ernsthaft versucht zu helfen, übers Stadium der kindischen Streitereien sind sie wohl endgültig hinaus) wurde das recht interessant. Auch sieht Tatara ein, dass es unsinnig wäre zu schnell zu weit voraus zu wollen.


    Die Szene im Bad war dann auch recht nett gemacht - die Girls sind recht sexy. Dass Mako auch dabei war und es da Gespräche gab (weil Mako vorher ja mit Tatara tanzte) war auch recht gut.

  • Als nicht-Tänzer verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso alle so auf Tatara rumhacken. Er tut nichts, will alles der Frau überlassen und und und. Sieht für mich eigentlich nicht so aus und durch die innere Monologe bekommen wir auch zu Genüge mit wie viele Gedanken er sich macht. Gut vielleicht ist er auf die falsche Art selbstkritisch aber nachvollziehen kann ich die anderen dennoch nicht. :-/


    Aber endlich mal n bisschen Fanservice! :D: Bei den Damen gerne mehr. :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 17


    Mh, guter Service. Aber ich fand die Folge auch abgesehen davon richtig gut. Mir kam sie relativ emotional vor, weil man viel von den Gedanken der Charaktere erfahren hat. Alle knabbern so an ihren eigenen kleineren oder größeren Konflikten, vor allem natürlich Chinatsu und Tatara. Ich fand's schön, wie sich Mako über ihre gemeinsame Zeit mit Tatara geäußert hat. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum sie lieber weiter versucht, mit ihrem Onii-chan mitzuhalten, anstatt sich Tatara als Tanzpartner zu schnappen. Aber es gibt ja angeblich keine andere Tänzerin in ganz Japan, die sich für ihren Bruder eignet. Ja, klar. Bullshit! Alles Ausreden! Das legt der Autor ihr doch nur in den Mund, damit Tatara das Partnerin-wechsel-dich-Spielchen spielen kann, obwohl er und Mako füreinander bestimmt sind. :(

    Als nicht-Tänzer verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso alle so auf Tatara rumhacken. Er tut nichts, will alles der Frau überlassen und und und.

    Genau, als wäre Chinatsus innere Haltung nicht mindestens genauso problematisch für die Zusammenarbeit. Sie kann Tatara nicht vertrauen und weiß, dass sie sich selbst im Weg steht. Den anderen fällt das aber anscheinend nicht auf oder sie sprechen es nicht an. Stattdessen soll Tatara das Problem lösen. Letztendlich wollen Kiyoharu und Co. wohl aussagen, dass er quasi zu nett ist und mehr Willensstärke und Selbstvertrauen entwickeln muss, damit er als Führender auch dominanter wird. Mir wäre es allerdings zu wenig, wenn nur er sich überwindet. Meiner Meinung nach muss auch Chinatsu an ihren Selbstzweifeln arbeiten. Wir brauchen auf jeden Fall noch die dramatische Tanzszene im Regen, die uns im Opening versprochen wird. ;)

  • Ich habe schon während der Folge hier in den Thread geschrieben und zwar das:


    Was mir aktuell aber etwas fehlt, sind immer wieder ein paar kleine Highlights, die die Serie setzen könnte. Spannung, Dramatik, Freude, Leidenschaft...etwas intensviver. Gerne auch als Niederlage, aber dann eben final und nicht immer nur Krampf und Entwicklung. Wurde in der Folge auch gesagt, dass Chinatsu für Tatara ein "Workout" ist, wodurch er sehr viel besser/athletischer wird. Aktuell wird mir dieser Prozess etwas zu lange dargestellt...auch wenn ich es grundsätzlich gut finde...dafür müssen wir dann aber in 2,3 Episoden ordentlich entschädigt werden mit Ergebnissen!


    ...so und dann fehlten noch 2 Minuten, die ich mir noch angeguckt habe...und dann kam aber ein kleines Highlight! Aber da geht noch mehr! Dennoch hat es mich überrascht und ich nehme das oben Geschriebene wieder ein wenig zurück xD (btw...Hyodo sieht für mich ein wenig wie Hinata 5 Jahre älter aus, das Bild bei Minute 21:10 hat mich total daran erinnert...als Beobachter und Off-Stimme taugt der voll bei Ballroom) Auch wenn es etwas platt ist, wäre ich schon damit einverstanden, wenn man bei Tatara irgendwann nur noch diese "Emotions-über-Talent"-Karte ausspielen wird. Dass er eben alles reinhaut was geht, emotion-driven-character...


    Zitat von Inasu

    Das legt der Autor ihr doch nur in den Mund, damit Tatara das Partnerin-wechsel-dich-Spielchen spielen kann, obwohl er und Mako Chinatsu füreinander bestimmt sind.

    Hab das mal für dich korrigiert >:D o/



    -----------


    Ich glaube auch, dass die nächste Epi gut werden wird. Die hat DEFINITIV noch gefehlt...Chinatsu und ihre Ex-Partnerin.

  • Hab das mal für dich korrigiert >:D o/

    Genau richtig so! :D: Finde Chi-chan bedeutend besser als Shizuku, die zwar auch net anzusehen ist, aber irgendwie passen die beiden nicht so zueinander, während unser Tanzpärchen schon jetzt wie n altes Ehepaar agiert. :P:


    Dennoch hat mich der Korb von Chinatsu ziemlich geschockt! :|: Beim darauffolgenden inneren Monolog von Tatara hatte ich schon die Befürchtung, dass er alles hinschmeißen will. Kann natürlich noch kommen und wäre doch eigentlich typisch Shounen, oder? Der MC, der erstmal wieder aufgebaut werden muss? Mal abwarten..

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Hyoudou hat zum ersten mal gelächelt. Das war ein cooler Moment. Als Shizuku gefragt hat warum Hyoudou soviel von Tatara hält, obwohl er eigentlich nur ein Anfänger ist, fand Ich das super.
    Hyoudous Erklärung war mir egal, Ich fand die Tatsache toll das die Writer sich bewusst darüber waren, dass es komisch ist und es eine Erklärung geben muss ausser : Tatara ist halt der MC und deswegen ist dieser supertalentierte, reiche Tänzerpro-Rival an ihm interessiert. Hyoudou´s Interesse ist unser Interesse. AUch schön wie der Anime die extreme Competition wieder zurück auf den Boden holt indem die ganzen goofy Familienmitglieder zuschauen.
    Bleibt weiterhin sehr schön dieser Anime.