Nintendo Switch

  • Naja gut, das hat auch wirtschaftliche Gründe, auch wenn das natürlich göttlich wäre. Ich denke niemand würde sich nach dem 360 Controller jemals den der One holen. Hätte man die Wahl würde so manch Controller obsolet. Wobei ich nicht darüber nachdenken will, dass es bei Sony von 1998 bis 2013 den gleichen Controller hatte und den sich immer wieder bezahlen ließ. Bzw. war der alte PSX Dualshock qualitativ noch der beste. Hab ihn jahrelang benutzt ohne, dass die Nippel groß abgenutzt waren.

  • In der Zeit, in der "neue Konsole" auch "mehr Knöpfe am Controller" hieß, war das ja noch akzeptabel, aber seit fast 20 Jahren hat sich an Controllern doch nix mehr getan. Wenn ich nicht noch nen GameCube Controller rumliegen gehabt hätte, hätte ich mir wohl auch nen XboxController oder den der One geholt, für spielen am PC. Aber so.. NGC Controller ist gut genug. Bzw. hab ich mir noch nen SNES Controller für unter 10€ geholt, weil das Steuerkreuz vom NGC Controller echt nicht feierlich platziert ist, wenn man SNES oder NDS Spiele zockt.

  • Ich benutze die JoyCons an dem Controller-Grip, den es bei der Konsole dabei gibt. Vom Griff her ist es ok, hätte aber etwas breiter sein können. Mich stört es ein klein wenig, dass die Knöpfe und die Analog-Sticks wirklich übereinander liegen und nicht leicht versetzt, wie sonst bei Kontrollern. Der Pro Controller sieht da besser aus.


    Bei mir gab es etwas Verbindungsprobleme mit den JoyCons: Ich hatte die Switch erst hinter dem TV und nachher seitlich neben der TV-Kommode. Bei beiden Varianten hatte ich Verbindungsprobleme mit dem linken Kontroller bei ca 2m entfernung, wenn ich diese hinter meinen Beinen versteckt hatte (Füße auf der Couch und dadurch die Knie etwa auf Brusthöhe, sodass der Kontroller mit den Händen zwischen Brust/Beine ist - falls man sich das vorstellen kann...). Daher musste ich die Switch vor dem TV ziehen.

  • Mhm? Du kannst doch dein Game saven, oder nicht? xD


    Hab jetzt ein bisl Zelda im Stream geschaut und es sieht ja ganz gut aus. Die Welt ist lebendiger als ich dachte und der leichte Survival gefällt. Aber, dass alle paar Gegner die Waffe platzt ist schon ziemlich albern, da haben die extrem übertrieben. Was mir auch sehr aufstößt ist, dass ein AAA nicht komplett synchronisiert ist. Fast schon ein Totschlagargument für mich.

  • Also, dass sich seit fast 20 Jahren an Controllern nichts geändert hätte, ist doch Blödsinn.
    Aber du bist eh nicht so der Videospieler. :p


    Echte Trigger, Trigger Rumble, ergonomische Verbesserungen, bessere Druckpunkte, Steuerkreuzrevisionen etc. möchte ich nicht missen.
    Mit einem Controller von vor 20 Jahren möchte ich bestimmt nicht spielen wollen.

  • Er meint bestimmt die Anzahl der Knöpfe. Viel mehr kann der DS4 wie der PS1 Controller mit Analogsticks auch nicht. Eine zusätzliche Playstation-Taste und das wars. Damals wurden die halt nicht über USB-Kabel angeschlossen, aber die Funktionalität die letzten Jahre ist über die Hersteller hinweg so gut wie identisch.

  • Nur weil sich die Anzahl der Knöpfe kaum verändert hat, ist es sinnvoll keine neuen, besseren Controller zu nutzen, nur weil die grundsätzliche Funktionalität gegeben ist?
    Seid ehrlich. Das macht niemand außer Taz.


    Ich würde niemals einen PS1 Controller nutzen, um damit heute zu spielen.


    Ebenso wenig würde ich einen alten Arcade Stick nutzen. Hier ist es sogar noch signifikanter. An Anordnung und Aufbau hat sich nichts verändert. Nichtsdestotrotz habe ich heute neu entwickelte Hayabusa Tasten, bessere Druckpunkte etc., sodass ich einen alten nicht nutzen wollen würde.

  • Seid ehrlich. Das macht niemand außer Taz.

    Nintendo hat den GC Controller zum Smash-Launch re-released. Der Adapter dafür war monatelang ausverkauft. Das ist also bestimmt nicht nur TaZ. Zwar war er nur für Smash nutzbar, aber ich hab schon von genug Leuten gehört, die ihn allgemein bevorzugen.

  • Und diese Tatsache formuliert man in: "Controller von vor 20 Jahren können wir nutzen. Neue benötigen wir nicht" um?


    Ein funktionierendes Beispiel für den Beleg einer allgemeinen Aussage?
    Wenn du bzw. ihr spezifisch den einen GC Controller meint, ok. Das mag für Smash als solches und für Nostalgieliebhaber ein guter Zug sein, aber sonst?
    GC Controller kann ich nachvollziehen, in Ordnung, aber alles andere nicht.

  • Es ging doch nicht darum, dass man keine neuen Controller mehr braucht, sondern dass man die Möglichkeit haben sollte alle Controller überall zu nutzen. Warum sollte man 70€ für einen Switch Pro Controller zahlen, wenn der 30€ teure Microsoft Controller das gleiche kann?

  • Nee ist nicht absurd. Wenn ich einen DS4 an meinen PC anschließe, dann funktioniert er. Warum nicht auch bei der Switch?


    Ich weiß die Antwort, BS ist das aber trotzdem ;)

  • Aber, dass alle paar Gegner die Waffe platzt ist schon ziemlich albern, da haben die extrem übertrieben.

    Das stört mich auch. Es ist ganz interessant verschiedene Waffen aufzuheben und zu benutzen. Es macht auch Sinn, dass evtl. Holzstöcke am Anfang schnell kaputt gehen. Aber auch Eisenschwerter etc. gehen alle paar Gegner kaputt. Das ist schon sehr extrem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das Waffenmanagement bei kaputtgehenden Waffen seit Fire Emblem schon und auch hier. Das Ressourcenmanagement ist bisher auch sehr gut balanced. Man bekommt einfach genug Waffen als Ersatz.


    Und jo, es sieht besser aus, als ich von den letzten Trailern her noch annahm. Deutlich mehr Leben im hohen Gras und schon näher am damaligen E3-Trailer dran. Aber in voller Auflösung auf dem TV gibt es ein paar zu viele framedrops.

  • Inwiefern unterscheidet sich die Zelda-Open World von der typischen Ubisoft-Open World? Das soll keine Häme sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.