• Fernsehen braucht auch keiner mehr bald. Wenn immer mehr Leute online On-Demand Sachen gucken können nach Bedarf. Nur Bücher werden nicht aussterben denke ich - ist einfach bequemer beim vor/zurückblättern. Wobei digitale Reader sich da auch weiterentwickeln könnten aber ist halt ein anderes Gefühl. Zumindest bei Unterhaltungsliteratur. Bei Fachliteratur seh ich schon nen Vorteil beim Digitalen - wenn man dann Suchfunktion mit dabei hat zum Beispiel.

  • Fernsehen wirds auch weiterhin geben, wenn auch vllt. in anderer Form. Sprich durch Smart TV werden ggf. mehr Web-Sender kommen e.t.c.
    Fernsehen ist halt kostenlos, deswegen wird es auch trotz der on demand Sachen, für die man ja zahlen muss, weiter existieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wieso man ins Internet muss - und dafür Sachen bereitstellen (kostet auch was Gebühren hochtreibt und früher mussten dann alle die gar keinen Fernseher hatten nur wegen PC schon zahlen als die alte Gebührenvariante noch galt) ist mi auch ein Rätsel. Da heißt es man muss mithalten.

    Das auch die öffentlich-rechtlichen mit der Zeit gehen, ist doch in Ordnung. Sonst würde ich ja gar nix nutzen für meinen Rundfunkbeitrag (man beachte, früher Gebühr, bedeutet, man muss zahlen, wenn man es nutzt; heute Beitrag, da muss man zahlen, weil etwas zur Verfügung gestellt wird, unabhängig, ob man es nutzt). Nur sollte es halt kostenneutral oder -senkend sein. Also schöne gute Internetpräsenz aufbauen, dafür ein paar Fernsehsender dicht machen.


    Ansonsten bin ich auch für eine deutliche Verschlankung der öffentlich-rechtlichen, inkl. deutliche Senkung des Beitrages. Dann würden die auch nicht mehr extrem viel Geld für die teuren Übertragungsrechte von Sportereignissen ausgeben. Das macht nämlich mit den größten Batzen aus, für den sie die Beiträge verpulvern.
    Die halten doch extra geheim, was sie für die Rechte für die Übertragung der olympischen Spiele gezahlt haben. Vorher hieß es noch, es sei zu teuer und man könne sich nicht einigen, jetzt hat man sich plötzlich mit Discovery geeinigt.

  • Das macht nämlich mit den größten Batzen aus, für den sie die Beiträge verpulvern.

    ...und hat mit öffentlich-rechtlichem Bildungsauftrag rein gar nichts zu tun.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Ja wenn man verschlankt wär ich auch okay damit. Ich frag mich halt ob man wirklich alles was die Bevölkerung so braucht darüber bereitstellen muss. Als reine Nachrichten-Sender würd mir reichen. Klar die Bevölkerung will auch Sport und Kultur. Aber das hat man doch so auch zur Genüge. Selbst wenn die Privaten nich mehr genug machen würden könnte man ins Theater oder Stadion gehn.


    Extrem teurer Sport ist wirklich unnötig. Wenn dann sollten das günstige Sachen sein. Sonst ist es ja nicht mehr "Grund"versorgung sondern Luxus.


    Hatte bei ner Kritiker-Seite gelesen dass nur die AfD explizit komplett dagegen sind. Die FDP hätte aber interessante Vorschläge zur Finanzierung - damit ließe sich sicher auch der ganze Verwaltungsapparat abspecken. Nur Einkommensteuerpflichtige zahlen und die Finanzämter ziehen direkt ein.

  • Dann würden die auch nicht mehr extrem viel Geld für die teuren Übertragungsrechte von Sportereignissen ausgeben. Das macht nämlich mit den größten Batzen aus, für den sie die Beiträge verpulvern.


    Ist aber auch vermutlich mit der größte Zuschauermagnet.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Man kann echt froh sein, dass Deutschland öff rechtliche Sender - wie sie jetzt existieren - hat. Natürlich läuft auch bei denen viel Müll, behält (*abgesehen von der Qualität bestimmer Formate, was Geschmackssache ist) aber immer ein gewisses Niveau. Man muss einfach mal ein Blick ins Ausland werfen, um zu sehen, was passiert, wenn es nur noch Privatfernsehen gibt. Deswegen sind öff rechtliche Sender wichtig, da es immer Fernsehgucker geben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Ist aber auch vermutlich mit der größte Zuschauermagnet.

    Die öffentlich-rechtlichen finanzieren sich doch gerade deshalb aus Beiträgen, um sich nicht an Einschaltquoten aufhängen zu müssen.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Ich höre im Radio fast nur Hr-Info, Null Musik und nur Infos. Sowas will ich auch fürs TV, bzw. gibts ja schon mit Tagesschau 24. Da noch etwas mehr Qualität rein und gut ist.
    Sportkanal ist auch Ok, dann aber nur die Sportarten die nicht so Komerzschlampen wie Fußball sind. Fußball kann auf eigene Füßen stehen und braucht bestimmt nicht die ÖR und der ÖR sollte sein Geld lieber in andere Sportarten stecken die einen Schub brauchen.
    Kinderkanal ist mir auch wichtig, der KIKA ist im Vergleich zu den Privaten einfach kindgerechter und gewaltfreier. Bei den Privaten laufen hauptsächlich Ami Serien die dann doch ein recht hohes Gewaltlevel fahren.

  • Man kann echt froh sein, dass Deutschland öff rechtliche Sender - wie sie jetzt existieren - haben. Natürlich läuft auch bei denen viel Müll, behält (*abgesehen von der Qualität bestimmer Formate, was Geschmackssache ist) aber immer ein gewisses Niveau. Man muss einfach mal ein Blick ins Ausland werfen, um zu sehen, was passiert, wenn es nur noch Privatfernsehen gibt. Deswegen sind öff rechtliche Sender wichtig, da es immer Fernsehgucker geben wird.

    Es gibt auch keine öffentlich-rechltiche Zeitungen und trotzdem herscht dort eingewisses Nievau.
    Ich bin gegen die GEZ und gegen die öffentlich-rechtlichen. Von mir aus können sie gerne weiterbestehen - aber ohne Zwangsfinanzierung.

  • Es gibt auch keine öffentlich-rechltiche Zeitungen und trotzdem herscht dort eingewisses Nievau.
    Ich bin gegen die GEZ und gegen die öffentlich-rechtlichen. Von mir aus können sie gerne weiterbestehen - aber ohne Zwangsfinanzierung.


    Sehe ich auch so...ist ja nicht mal so, das die Zuschauer ein Mitbestimmungsrecht haben, obwohl sie so zwangsblechen müssen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • same here, die Leute, die die Sender ständig einschalten, können gerne bezahlen, alle anderen sollten von der Pflicht befreit werden und von mir aus die Sender auch nicht ran bekommen. Gibt ja inzwischen genug pay-tv wo das auch wunderbar läuft.

  • Die müssen glaub ich auch Blechen.
    Auch wenn du z.B. nur ein Radio hast und nicht mal nen Fernseher, musst du Blechen.

  • wie ist es für die Leute die gar kein Fernsehr haben. Und ARD / ZDF online schauen über die Mediathek.

    Sky kann man auch mit Laptop und Smartphone sehen also warum soll ARD und ZDF es auch nicht können?

  • wie ist es für die Leute die gar kein Fernsehr haben. Und ARD / ZDF online schauen über die Mediathek.

    heutzutage muss jeder zahlen, ober will oder nicht und unabhängig davon ob er das angebot überhaupt nutzt.


    aktuell wird übrigens eine Erhöhung gefordert.
    2012 haben die öffentlich-rechtlichen übrigens 7.274.000.000 € eingenommen.
    Zum Vergleich: Das Unternehmen Netflix hat 2016 8.830.000.000 USD eingenommen.