• Wie bei den Schweden, also durch eine mehrseitige Einverständniserklärung. Alles andere würde hinterher als Vergewaltigung gelten.

  • Schön den One Night Stand erstmal nen notariell beglaubigten Vertrag unterschreiben lassen, bevor's ab in die Kiste geht :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Finde das mit der Einverständniserklärung eigentlich ziemlich gut. So kann man vor potentiellem Geschlechtsakt nochmal reflektieren, ob mans tätsächlich will. Bin auch für Transparenz, sprich nen Bewertungssystem. Facebook ist hier gefragt!


    @Star Soldier
    Bin zwar kein hipper Gutmensch, aber ich kann dir sagen, wie ichs mache. Flirten ist mir zu altmodisch und reaktionär (fast schon faschistisch!). Ich benutze Tinder, eine Plattform, die speziell für Flirtereien gemacht ist. Jeder, der auf Tinder angemeldet ist, kennt den common ground. Meine bisherige Erfolgsbilanz: 0
    Hab aber schon paar Matches! Leider ist mein erster Anmachspruch (hi) nicht effektiv genug. Ich muss wohl mein Profil updaten!

  • Könnte nurn Stimmungskiller bei nem ONS sein :huh:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Achwo, Stimmungskiller kommt meist eh, wenn man seinen Adam auspackt! Gott erschuf den Mann, um ihn nackt lächerlich aussehen zu lassen!

  • Jaa stört die meisten Frauen ja zum Glück nicht :D:


    Ne aber ernsthaft, dieses Gesetz der Schweden mit dem vorher um Erlaubnis fragen ist doch total lächerlich. Das soll ja auch nicht nur für ONS sondern auch die Beziehungen gelten. Das killt doch definitiv die Spontanität und die Leidenschaft.
    Willst du jemanden verführen (auch deinen Partner) kann man dich dann auf sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung verklagen :D: Sehr geil.
    Weckt deine Freundin dich mit nem BJ auf, verklagst du sie erstmal auf Vergewaltigung. Sie hat ja nicht vorher gefragt, easy as that :S Andersrum genauso.


    Was kommt als nächstes? Mit nem Leuchtschild signalisieren, dass man sich einer Frau nähert um sie zu fragen ob sie gerne mit einem flirten will?
    Oder das Verbot für Männer beim Sex vor der Frau zu kommen, da sie ja dann benachteiligt wird?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ne aber ernsthaft, dieses Gesetz der Schweden mit dem vorher um Erlaubnis fragen ist doch total lächerlich. Das soll ja auch nicht nur für ONS sondern auch die Beziehungen gelten. Das killt doch definitiv die Spontanität und die Leidenschaft.

    Nein. Bei dem Gesetzt geht es nicht um "Hier ist der Vertrag. Willst du mit mir schlafen? Beantworte bitte mit Ja!". Sondern eher darum, dass z.B. vor Gericht ein "Joa, das Mädl war zwar betrunken/unter Drogen, hat sich aber nicht weiter gewährt, als ich mit ihr schlafen wollte. Das habe ich als ok interpretiert!" nicht mehr ausreicht. Ein "Ich wollte sie küssen, sie ist mir dabei nähergekommen und hat den Kuss erwidert" zählt als Zustimmung. Das es also einigermaßen klare Signale/Zeichen für eine Zustimmung geben soll.


    Und btw: Das Gesetz gilt für beide Seiten.

  • Naja jeder Artikel den ich dazu finde schreibt sowas wie


    Zitat

    In Schweden müssen Frauen zukünftig ihrem Partner nicht mehr mit einem verbalen „Nein“ oder körperlich deutlich machen, wenn sie keinen Sex möchten. Es obliegt dem Mann, die Frau aktiv um Erlaubnis zu bitten. Sonst droht eine Verurteilung wegen Vergewaltigung. Auch, wenn es zu keiner Auseinandersetzung, Gewalt oder anderweitiger Bedrohung vor oder beim Sex kam. Eine mündliche Genehmigung soll ausreichen. Wer aber sicher gehen will, sollte sich etwas Schriftliches geben lassen...

    oder



    Zitat

    Das neue "Einverständnis-Gesetz" besagt demnach, dass ein Mann auch bei einvernehmlichem Sex der Vergewaltigung angeklagt werden, wenn er sich zuvor keine eindeutige Einverständnis-Erklärung seiner Partnerin eingeholt hat.


    Das mit den Betrunkenen ist ja jetzt schon eigl. so, dass man da vorsichtig sein muss.


    So wie ich das mit dem Gesetz verstehe sollte man wirklich um Einverständnis fragen. Eine Geste kann auch misinterpretiert werden und ist auch nicht wirklich "nachweisbar". Am Ende sagt die Frau sowas wie "ich hab mich nicht getraut mich dagegen zu wehren, habe ihm aber keine Einverständnis gegeben" und schon bist du der Gefickte.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich fordere den Videobeweis (+Vertrag) - um danach genau gucken zu können ob jeder sich an den Vertrag gehalten hat.
    Oder immer noch nen Notar mitnehmen, der zuguckt. :D

  • Schlussendlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auch wenn die Schweden ein schweres Problem mit Sexualstraftätern haben, kann ich es mir nicht vorstellen, dass man vor Gericht verklagt wird, sobald sich kein absolutes Einverständnis mehr nachweißen lässt. Das müsste dann ja tatsächlich schriftlich geregelt sein.

  • Nein. Bei dem Gesetzt geht es nicht um "Hier ist der Vertrag. Willst du mit mir schlafen? Beantworte bitte mit Ja!". Sondern eher darum, dass z.B. vor Gericht ein "Joa, das Mädl war zwar betrunken/unter Drogen, hat sich aber nicht weiter gewährt, als ich mit ihr schlafen wollte. Das habe ich als ok interpretiert!" nicht mehr ausreicht. Ein "Ich wollte sie küssen, sie ist mir dabei nähergekommen und hat den Kuss erwidert" zählt als Zustimmung. Das es also einigermaßen klare Signale/Zeichen für eine Zustimmung geben soll.
    Und btw: Das Gesetz gilt für beide Seiten.

    Ein Kuss wird dich vor einer Verurteilung wegen Vergewaltigung nicht schützen. Und das Einverständnis braucht man nicht nur für Sex allgemein, sondern auch für verschiedene Stellungen und Praktiken.


    Das Gesetz ist übrigens nicht erst durch die Weinstein Sache entstanden, sondern war schon lange vorher geplant.
    2014 wurde ein Mann in Schweden wegen Vergewaltigung angeklagt. Die Frau hatte zwar "Nein" gesagt, aber der Mann hat glaubhaft machen können, dass er das Nein als Teil des sexuellen Spiels verstanden hat. Ergebnis: Freispruch. Deswegen haben die schwedischen Politiker bemerkt, dass das Nein-heißt-Nein-Gesetz nicht ausreicht und drehen mit dem neuen Gesetz nun den Spieß um. Es braucht eine klare Zustimmung zum Sex, ansonsten ist es unachtsame Vergewaltigung. Die Schweden wollten eigentlich ein neues Wort dafür einführen, haben es aber jetzt bei Vergewaltigung gelassen.


    Eine schwedische Politikerin hat sogar gesagt, man wolle mit dem neuen Gesetz die Beweislast umkehren, der Mann müsste also nachweisen, dass er die Zustimmung bekommen hat, aber das hat sie zurück genommen. Zum Glück, denn mit einem solchen Gesetz würde ansonsten Schweden den Boden des Rechtsstaates verlassen.

  • Die Männer, die Angst vor dem Gesetz haben, sind ein ganz bestimmter Typ Mann. Das sind halt die selbsternannten Alphamänner, die Nein nicht als Nein verstehen. All die rechtschaffenden Dudes müssen sich keine Sorgen machen.

  • Da gefällt mir der Vorschlag von @Gehdehweh besser.


    Mal im Ernst wohin das führen kann zeigt doch die total überhitzte Diskussion in den USA. Wenn Männer schon Angst haben aleine mit einer Frau in den Fahrstuhl zu gehen, immer Türen offenlassen oder nur mit Zeugen mit einer Angestellten/Studentin reden ist doch was ganz arg im Argen oder nicht?

  • Die Männer, die Angst vor dem Gesetz haben, sind ein ganz bestimmter Typ Mann. Das sind halt die selbsternannten Alphamänner, die Nein nicht als Nein verstehen. All die rechtschaffenden Dudes müssen sich keine Sorgen machen.

    Nur, dass Alphamänner meist eh kein Nein kriegen, da die Frauen von allein auf die fliegen. :S


    Das Gesetz betrifft dann eher die unerfahreneren Kerle die noch ihre Grenzen austesten oder so.


    Im Endeffekt gilt flirten nur als sexuelle Belästigung wenn sie nicht auf dich steht. Wenn sie dich geil findet wird rumgekichert und die Panties droppen von ganz alleine.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • So ist das halt. Wenn sie dich "geil findet", darfste halt flirten. Ansonsten belästigst du einen Menschen mit deiner Anmacherei. Und kommt ja darauf an, wie du mit einer Person flirtest. Wenn du dich natürlich wien notgeiler Trampel verhälst, kann dein Flirten als unangenehm - sprich belästigend - empfunden werden. Auch als Brad Pitt muss man Regeln des menschlichen Anstandes einhalten. So schwer ist das doch nicht. Mit dem Flirten verhält es sich wie mit vielem: Es kommt auf das "Wie" an. Dass verunsicherte unerfahrende Männer mit dem Gesetz am meisten hadern, überrascht mich nicht. Die meisten Männerrechtler sind vom Typus her die "Stillen" mit bösem Charakter. Mentalitätsmässig eig Alphamann, können es aber nicht ausleben. Deswegen auch der hysterische und übersteigerte Frauenhass. Im Herzen und untenrum wär man gerne wie die virilen muslimischen Babas, aber der elitär nerdige Kopp verhindert es. Und so steigert man sich in Frauenhass und Überlehenheitsfantasien rein. Man hat ja sonst niks.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Das Problem ist nur, dass man ja erst durch den Flirtversuch herausfindet ob sie auf einen steht. Sprich du hast quasi ne 50/50 Chance, dass sie sich belästigt fühlt, aber das Risiko muss man halt eingehen, sonst geht da nix.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Übertreib nicht. Solange du dich nicht creepy oder daneben verhälst, wirste schon nicht angezeigt haha Auch "angeflirtete" Frauen behalten in den meisten Fällen ihren gesunden Menschenverstand bei :3