Plauderthread 2.0.1

  • Die erste Ausgangssperre ist verhängt. In nem Kuhdorf (nennt man da witzigerweise obwohl nich viel Einwohner trotzdem "Stadt") in Bayern irgendwo: https://www.onetz.de/oberpfalz…-verhaengt-id2996506.html


    Na ja. Genug Ausnahmen. Geht quasi alles noch, außerhalb "just for fun" raus. Viele öffentliche Dinge werden ja sowieso schon flächendeckend eingeschränkt (Bars, etc.) - da bleibt eigentlich nur noch "Freunde zu Hause besuchen" was dann noch wegfällt.


    Hoffentlich bald auch in meiner Gegend oder bundesweit. Ich muss ja eh nich raus, außer einkaufen. Da ist dann schön ruhig. :D

  • Wenn die Leute weiterhin aus Spaß rausgehen, muss ich nächste Woche entscheiden, wessen Leben ich noch retten kann und welches nicht. Wir haben weder genug Personal, noch beatmungsgeräte, noch Betten bzw überhaupt Platz für extrem viele intensivpflichtige Patienten auf einmal. Ich möchte nicht entscheiden müssen, wen ich sterben lassen muss und wem ich helfen kann, also bleibt bitte alle möglichst zu Hause.

  • Wenn die Leute weiterhin aus Spaß rausgehen, muss ich nächste Woche entscheiden, wessen Leben ich noch retten kann und welches nicht. Wir haben weder genug Personal, noch beatmungsgeräte, noch Betten bzw überhaupt Platz für extrem viele intensivpflichtige Patienten auf einmal. Ich möchte nicht entscheiden müssen, wen ich sterben lassen muss und wem ich helfen kann, also bleibt bitte alle möglichst zu Hause.

    Werde auch leicht aggressiv wenn ich die ganzen Eltern bei mir in der Nähe auf den Spielplätzen sehe und die Großeltern teilweise mit dabei sind.
    Ich muss leider raus und arbeiten, aber ich kann mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wir betreuen gerade ca. 40 Kinder von Pflegekräften und Ärztinnen in der Notbetreuung.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Der Kalkgehalt in manchen Gebieten höher bei dir zu Hause, manche Leute vertragen das nicht so gut. Diese Leute kaufen stilles Mineral.

    Das ist interessant. Ich habe im Urlaub teils auc schon eher schlecht schmeckendes Leitungswasser getrunken, daher ist das verständlich. Bei mir zu Hause schmeckts mir aber :D

  • Es ist schon irgendwo traurig, dass man in Deutschland zu keinen (Länder-) übergreifenden Maßnahmen fähig ist.
    Städte mit 200 Infizierten verordnen geschlossene Bars und andere Städte mit 30 Infizierten rufen den Notstand aus. Tolle Wurst.


    Edit: Und auf der A4 steckt man über 60 km im Stau, wer also nächste Woche in Polen sein möchte, sollte besser schon heute starten. :D:

  • Man kann sich auch in nem teuren Auto in nem Kofferraum verstecken und die Schlüssel stecken lassen. Dann kümmern sich die Polen schon schnell genug darum, dass das Auto nach Polen kommt. :D

  • War gestern einkaufen. Eier und Klopapier/Küchenrollen gabs nicht, alles andere schon, wenn auch manchmal die günstige variante ausverkauft.


    Es ist schon irgendwo traurig, dass man in Deutschland zu keinen (Länder-) übergreifenden Maßnahmen fähig ist.
    Städte mit 200 Infizierten verordnen geschlossene Bars und andere Städte mit 30 Infizierten rufen den Notstand aus. Tolle Wurst.

    Es wurden länderübergreifende Maßnahmen verabredet, die auch von allen durchgeführt werden. Zusätzlich(!) führen manche Städte oder Landkreie noch strengere Maßnahmen durch, je nach Lage vor Ort.
    Grundsätzlich find ich es richtig, dass vor Ort entschieden werden sollte, welche Maßnahmen notwendig sind und nicht dass Berlin alles vorgibt. Bundesregierung kann Mindestmaßnahmen verabreden und Empfehlungen geben, wann welche Maßnahme zu treffen ist. Aber eben nicht, weil in Heinsberg die kacke am dampfen ist, für ganz Deutschland Ausgangssperre vorgeben wird, obwohl z.B. bei mir im Landkreis gerade mal 3 Leute sind und in ganz Thüringen nur knapp 70. Fast jede Stadt in NRW hat mehr.

  • Ich will ja nicht kleinlich sein aber es sind 210€/Jahr (17,50€ x 12) bzw. ab 2021 wahrscheinlich 220,32€/Jahr (18,36€ x 12).
    Das macht es natürlich nicht weniger schlimm.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Na das kann ja heiter werden - aber macht auch Sinn, sonst bringt selbst ne Ausgangssperre nix, wenn Leute sich beim Einkaufen an der Kasse in der langen und engen Schlange anstecken.
    Hab jetzt von jemandem gehört, dass der hiesige ALDI nur noch Kartenzahlung akzeptiert (Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel und Pflicht zur Annahme also nicht erzwingbar) und dass im REWE Markierungen im ganzen Markt wären und man versucht so die Schlangen an der Kasse zu verteilen, damit halt zwischen jedem genug Abstand ist ... aber ne Schlange dann halt sehr lang gestreckt wird.

  • Selbst bei einer Ausgangssperre darfst du einkaufen, zur Arbeit, mit dem Hund und zum Arzt gehen. Das macht keinen Unterschied. Aber für alle anderen Aktivitäten ist es sinnvoll.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Ich hoffe inständig, dass es eine Ausgangssperre gibt, am besten möglichst jetzt. Die alten Leute schütten immer noch auf dem Wochenmarkt im Rudel Kaffee in ihre wabbeligen Gesichter und die Teenies sitzen immer noch in großen Gruppen auf den Wiesen und rauchen zusammen Shisha etc. und fahren dann zu Oma und Opa. Die brauchen gar nicht erst zu kommen, damit wir sie behandeln. Die Leute sind mal wieder so dämlich und raffen es einfach nicht. Ich sitze seit Sonntag durchgehend in meiner Wohnung und gehe nicht mal zu meiner Mutter oder Schwester, weil ich sie nicht aus dem Krankenhaus anstecken will, muss dort eh das Risiko auf mich nehmen, weil ich keine andere Wahl habe und andere könnten ihr Risiko und das ihres Umfeldes um etliche Prozente reduzieren, wenn sie einfach zuhause auf ihrem Arsch sitzen würden. Die Leute wachen erst auf, wenn ihre Angehörigen ersticken müssen, weil ihnen niemand mehr helfen kann und dann ist es längst zu spät. Ich hoffe so auf eine Ausgangssperre. Wer sich auf die Vernunft der Leute verlässt, hat direkt verloren.

  • In Bayern gibts ja jetzt ne landesweite Ausgangssperre. Ich finde auch, dass der Bund es regeln müsste. Auch wenn man sicher nicht überall Ausganssperre braucht. Aber es ist komisch, wenn das konservative Bayern da halt dann schnell strengere Regeln auffährt. Aber man von den Zahlen in NRW usw. hört und da eigentlich schon eher mal was hätte passieren müssen - da sich aber nix tut.


    Hatte gestern auch ne nicht so repräsentative Umfrage gesehen ... da warn Politiker abgefragt und Vertrauben bezüglich Corona. Und Söder vertraute man mehr als Merkel. (Und Spahn nur auf Platz 3 oder so.)


    Ich denke wir könnten vielleicht nen eigenen Thread dafür abmachen - abseits von "Aktuelles" im Politiks-Forum? (Oder bei "Alltag"?) Von Merkel und Steinmeier hört man auch kaum was. (Vielleicht sind die Medien auch mit ihren Schwerpunkten schlecht verteilt. War jedenfalls auch nur vor paar Tagen von Merkel ne Rede die nich so ne große Wirkung auf mich hatte. Merkel hat halt die Gelassenheit, die Bürger dann übernehmen und denken es passiert schon nix groß und es geht halt ein "weiter so" - wie Merkel es sonst früher immer predigte.)

  • Würd ordentlicher aussehen, wenn die gerade stünde und die Bücher aufm Kopf gestapelt, nach Größe sortiert (größere/breitere unten zuerst).


    Forum scheint gut besucht zu sein - wegen Corona. Selten so ne lange Liste unten bei den Usern online gesehen mit Namen. (Dazu noch unregistrierte Gäste aber das sind eh nur Suchmaschinenbots. :D)