Plauderthread 2.0.1

  • Ich wiege mehr als Kafka :D aber selbst meine Schwester, die super schlank ist, wiegt mehr als du. aber ich kann das schon nachvollziehen, ich habe auch eine Freundin, die wiegt geschätzte 45Kilo und isst 2 Döner hintereinander weg.

  • Wow, was für klasse Tipps hier, um zuzunehmen: "Iss mehr."
    Ich wette, Kafka ist auf diese einfallsreiche Idee noch gar nicht gekommen.


    Ich bin auch so ein Typ, wenn auch nicht ganz so extrem (seit Jahren 66kg (+-1kg) auf 1,81m) und kenne viele andere.


    Manche können das hier vielleicht nicht verstehen, aber bei uns führt mehr Essen nicht zu einem höheren Gewicht. Egal, ob ich viel oder wenig esse, das Gewicht bleibt stabil, nur Anzahl der Stuhlgänge ändert sich, guter Stoffwechsel halt.

  • aber ganz ehrlich, mir sind normal gebaute Leute, die beim essen reinhauen, lieber als solche, die ständig irgendwas nicht essen oder nur drin rumstochern und dann meistens auch noch den anderen ihren "besseren lebensstil" aufdrängen wollen. klar, niemand muss 2 Tüten Chips am Tag essen und es ist natürlich schön, wenn man gesund lebt, aber ich bin echt froh, dass ich mit all meinen Freunden auch mal eine gepflegte fressorgie veranstalten kann ohne dass jemand von denen Kalorien zählt oder so.

  • Nicht zunehmen zu können ist einfacher, als nicht abnehmen zu können. Also jammert nicht rum. :wink:  
    Ihr könnt euch euren Lebensstil immerhin noch selbst auswählen (solange die Gesundheit nicht darunter leidet!), ich führe seit Jahren ein Esstagebuch oder gehe hungrig ins Bett, wenn ich mir einmal ein paar Kalorien zu viel gegönnt habe. Auf der Arbeit beschäftigen wir aber auch einen solchen Kollegen, der zum Frühstück schon zwei Butterbrezeln, zwei Stück Kuchen und Eis isst. Zum Vergleich - damit wäre mein Maximum dann fast erreicht.

  • Der Tipp war schon etwas spezifischer als einfach nur mehr essen, denn er sollte zuerst schauen wie viele Kalorien er aktuell zu sich nimmt, dann damit vergleichen wie viele er zu sich nehmen müsste, wenn er sein Traumgewicht von 70kg erreichen will und dann seine Kalorienaufnahme steigern. Das er dabei nicht wahllos vorgehen sollte habe ich ebenfalls geschrieben. Letztendlich ist er ein biologisches System und wenn er sich zu wenig Energie zuführt, kann er nicht zunehmen, weil das dem ersten Satz der Thermodynamik widersprechen würde (Energie aus dem nichts erzeugen).
    Nun ist es durchaus so das unser Körper sich durch Hunger und Sättigungsgefühl auf ein gewisses Gewicht einpegelt, da spielt dann auch die Veranlagung mit rein. Was erklären dürfte warum du seit Jahren problemlos dein Gewicht hältst, du isst einfach genug dafür, nicht zuviel und nicht zu wenig. Unser Träumer will sein Gewicht aber gerne ändern, sprich er kann nicht nur auf die Signale seines Körpers hören, wann er genug gegessen hat, sondern sollte dies nachprüfen/umtrainieren. Ob und wie er das macht ist seine Sache, wenn er will kann er sich auch professionelle Hilfe holen bei Leuten die für sowas ausgebildet sind. :)

  • Tägliche Kalorien zu berechnen ist ziemlich friemelig, selbst wenn man nur einen groben Wert will. Müsste das aber eigentlich wirklich mal machen, nur um so eine Idee zu bekommen, wie viel ich tatsächlich essen sollte. Bei meinem aktuellen Essenspensum bin ich eigentlich immer satt bzw. hungere zumindest nicht.

  • satt kenne ich gar nicht, nur hunger oder mir ist schlecht :D ich verstehe immer nicht, wie meine Mutter nach einem Teller Suppe sagen kann, dass sie satt ist

  • Langsamer futtern ^^
    Dann setzt das Sättigunsgefühl ein, bevor man den halben Tisch leergefressen hat. Aber ich kenns, fresse selbst oft wie so'n Staubsauger bei bestimmten Gerichten.


    Bei mir sinds meistens Urlaube bzw. Ausflüge wo ich viel zunehme. War letztes Jahr für knapp ne Woche in Prag mitn paar Freunden, waren dort jeden Tag aufm Bierfestival und haben Pizza und Burger am laufenden Band gefuttert. Direkt über 5 Kilo zugenommen und die kriegt man dann erstmal nicht so einfach runter.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich besitze einfach erst gar keine Waage, also ein Problem weniger :D solang die Jeans noch passen, ist für mich alles gut

  • @Slag
    Dein Tipp beruht aber weiterhin auf der Fehlannahme, dass das Gewicht sich erhöht, wenn man mehr isst, als der Körper braucht. Aber genau das trifft eben nicht bei jedem zu.
    Wieder zu Weihnachten erlebt, zwei Wochen bei meinen Eltern, die mich praktisch genötigt haben, deutlich mehr zu Essen als ich von selbst machen würde. Gewichtsänderung nach den zwei Wochen: 0

  • @Slag
    Dein Tipp beruht aber weiterhin auf der Fehlannahme, dass das Gewicht sich erhöht, wenn man mehr isst, als der Körper braucht. Aber genau das trifft eben nicht bei jedem zu.
    Wieder zu Weihnachten erlebt, zwei Wochen bei meinen Eltern, die mich praktisch genötigt haben, deutlich mehr zu Essen als ich von selbst machen würde. Gewichtsänderung nach den zwei Wochen: 0

    Du nimmst zu, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Du hast in den 2 Wochen dann anscheinend auch einiges an Kalorien verbraucht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Es kommt auch auf den 'Motor' drauf an und wie er arbeitet. Gewisse Leute haben einen schnelleren Stoffwechsel und verbrennen deswegen mehr Kalorien als andere, auch wenn diejenigen nichts körperlich anstrengendes am Tag machen. Wenn man viele Kohlenhydrate isst und diese nicht in Energie umgewandelt werden, sei es durch Sport oder z.B körperlicher Arbeit, entsteht Fett (Reserve für den Körper im Fall von benötigter Energie, und man gerade nicht isst). Deswegen nimmt man auch ab wenn man entsprechend Sport macht/Kalorien vernichtet, allerdings darf man den Tagesbedarf an Kalorien nicht überschreiten, sonst nimmt man erneut zu. Eiweiss ist wichtig für die Regeneration der Muskeln, weswegen Leute die Krafttraining bzw. Sport generell machen, gerne mehr davon essen müssen/sollten.
    @poetischer träumer
    Du musst weniger körperliche Aktivität machen oder in deinem Fall weniger Cardio-Training, dafür mehr Gewichte heben. Denn laut deinem erwähnten Sportpensum und Ernährung, ist dein Stoffwechsel sehr schnell. Meiner ist ebenso rasant, allerdings esse ich dafür sehr viele Kalorien am Tag und trainiere häufig.