Plauderthread 2.0.1

  • Dieses isländische "Skyr" scheint auch überall so beliebt aktuell. Im LIDL so Eis gesehen. Und der Brotaufstrich Lätte hat auch ne Variante wo das irgendwie mit drin ist als Zutat.

  • Wenn ich noch eine nordische Sprache lernen wollte, dann wohl Finnisch oder Norwegisch. An Finnisch hatte ich mal gedacht, weil ich durch 'nen Song von Nightwish dachte, dass die Sprache ungewöhnlich, aber schön klingt.

    Norwegisch ist eine schöne Sprache und erleichtert die interskandinavische Kommunikation erheblich. Außerdem fällt dir mit Norwegisch als Basis Dänisch extrem leicht, da im Prinzip nur andere Aussprache und Schwedisch ist auch sehr nah verwandt.
    Skandinavien ist weniger ein Sprach- als mehr ein Kommunikationsraum. Mit Finnisch kommst du da nicht weit, zumal alle Finnen eh schon Schwedisch sprechen, als erste Fremdsprache in der Schule lernen sie das.


    Was bei den Scandis aber ein echtes Problem für uns Deutsche ist, ist die fehlende Standardsprache. Alle, wirklich A L L E sprechen Dialekt und da führt auch nichts drumherum, selber einen Dialekt zu übernehmen. Die Scandis sind mit Sprachpolitik eben sehr liberal und Norwegisch ist da wohl der größte "Verbrecher", da du zwar "nur" fünf dialektale Großräume aber dennoch Unmengen an Überschneidungen hast. Dann hast du noch zwei konkurrierende Schriftsprachen und schon ist der Salat perfekt. Schwedisch hat mit Rikssvenska immerhin eine Art überregionale Variation.
    Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Einfacher als Koreanisch sind sie aber dennoch, da sie ja eben auch wie Deutsch und Englisch germanische Sprachen sind und dazu noch eine extrem reduzierte Morphologie aufweisen.

  • Es ist eine nordische Sprache, weil es in Norden gesprochen wird. Es ist keine nordgermanische Sprache, weil es eine finnougrische Sprache ist.
    Es ist auch keine skandinavische Sprache, weil es nicht auf der skandinavischen Halbinsel gesprochen wird. :>
    Aber ja, du hast Recht, mit seinen Nachbarn, also außer Estnisch, hat Finnisch nicht viel gemein. ;_;

  • @R.Camelot
    Na wenn schon denn schon. Habe hier auch überhaupt kein Ovomaltine ohne Crunchy-Kram gefunden ^^.


    Übrigens habe ich eben auf dem Rückweg von der Mensa ein kleines Mädchen mit so 'nem hässlichen schwedischen Sack gesehen. Sie sind in Natura sogar noch hässlicher als auf dem Bild.
    Und zurück zu Finnisch: Das war auch nur mal so'n fixer Gedanke. Außer damals Nightwish hatte ich keinerlei Verbindung zu dem Land. Es wäre also totaler Quark gewesen, die Sprache lernen zu wollen. Genauso Russisch. Ist vielleicht nicht verkehrt, aber ich kenne niemanden, der gut Russisch spricht und mit dem ich mich dann unterhalten könnte, ich will nicht nach Russland und für meine gewünschte Arbeitsstelle bringt es mir auch nicht sooo viel. Koreanisch passt etwas besser, da mehr Interesse besteht. Hätte auch Japanisch lernen können, aber habe ja schon gesagt, dass ich keinen Bock auf Kanji hab' ^^.

  • finno-ugrisch soll ja die komplizierteste sprache der welt sein. hätt ich kein bock drauf. finnen sind eh keine skandinavier. die sind was ganz anderer! für mich sehen die eh mehr aus russen :D

  • finno-ugrisch soll ja die komplizierteste sprache der welt sein. hätt ich kein bock drauf. finnen sind eh keine skandinavier. die sind was ganz anderer! für mich sehen die eh mehr aus russen :D

    Uhhh, Simo Häyhä würde sich im Grab umdrehen xD

  • Außer damals Nightwish hatte ich keinerlei Verbindung zu dem Land. Es wäre also totaler Quark gewesen, die Sprache lernen zu wollen.

    Hey, immerhin ist Finnland der Geburtsort des Metal. In den Sprachkursen der nordischen Sprachen sitzen dann deswegen auch viele Bandshirtträger_innen. Das ist dann auch wieder so ein Fall, wo das exotische "Fremde" idealisiert wird, ist das gleiche wie mit Japan.


    Ich finde ja, dass beim Sprachenlernen der Spaß das wichtigste sein sollte. Leider sehen das Personaler in der Regel anders...

  • Bei Koreanisch werde ich versuchen, mir das selber beizubringen. Münster stinkt. Gibt keinen Kurs für Koreanisch :(.

  • Keine Uni-Kurse, nix. Es ist einfach die letzte Ranz-Stadt. Wir haben hier eigentlich ziemlich viele Asiaten und darunter eben auch Koreaner. Trotzdem gibt's da keinen Sprachkurs. In Aachen hätte ich einen machen können, aber...ich bin nun mal nicht Student in Aachen -.-.

  • Bei uns am Institut sind nur momentan keine und ich fühle mich dann schon ein bisschen dämlich, wenn ich einfach wildfremde Leute anspreche xD.

  • Vielleicht könnte dir der Duolingo-Kurs helfen! Der ist aber glaube ich noch nicht fertig. :/


    Ist schon ein komischer Beweggrund, Leute kennen lernen zu wollen. ö.ö

  • Naja sind wir mal ehrlich, teilweise wird man noch wegen ganz anderer Dinge angesprochen oder?


    So wurde ich mal beim banalen einkaufen im Supermarkt nach irgendwas unwichtigen gefragt, dabei stellte sich dann aber im Gespräch heraus, dass es nur ne plumpe Anmache werden sollte.